E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Der Tesla Roadster hatte auch Notebook-Batterien mit schlechtem Thermomanagement.

    Kalendarische Alterung ist bei modernen NMC Zellen minimal und hauptsächlich vom Ladezustand und Temperatur abhängig.

    Absolut Gift ist das Auto bei 100% in der Hitze draussen stehen zu lassen. Da ist der Akku sicher in ein paar Jahren ein Garantiefall.

    Wenn man aber nur in Ausnahmefällen auf 100% läd und gleich danach losfährt und der Akku meistens bei max 80% bleibt und mit nachlassender Reichweitenangst vielleicht nur einmal die Woche auf 80% geladen wird dann hält der sehr lange.

    Bei LFP Zellen ist das dann überhaupt kein Thema mehr.

    Natürlich kann es mal vorkommen dass ein Modul ausfällt oder schneller altert.

    Das ist dann aber ein Fertigungsfehler der sich spät bemerkbar macht.

  • Kannte ich noch gar nicht. Aber das ist ein Vorkammerdiesel von 1976.

    Zitat


    wobei er außer dem Originalmotor auf zwei Ersatzaggregate zurückgreifen konnte, die er insgesamt 11 mal durchgetauscht hat.

    Was genau ist mit "durchgetauscht" gemeint? wurden die insgesamt 3 Motoren 11x überholt?

    Das würde die Fahrleistung doch sehr relativieren.

  • Weiß ich auch nicht im Detail. Ist ein Strich-Achter von 1976 und einfach eine nette Geschichte. Der Wagen wurde 28 Jahre lang intensivst genutzt. Motoren und Karosserie wurden halt immer wieder zurecht gedengelt, DAS ist nachhaltig! :check:

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • aber welcher Verbrenner hält 1,6 Mio km.

    Ich habs ja schonmal im OC irgendwo gezeigt...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem verwendeten Motoröl, Total Rubia SAE40 dürfte der Motor auch blitzeblank sein und der passende Kommentar dazu:

    Full service history. One careful owner. Drives like new. :flitz:

    Edit:

    Oder doch lieber was flaches + electrified Aetvyn

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Wäre genau meins. Auch den Polestar O2 habe ich ins Auge gefasst, wobei der Lexus mir mehr gefällt.

    Toyota soll auch einen E-Roadster rausbringen - haben sie angekündigt.

    Bis dahin kommt vielleicht noch Lotus um die Ecke, aber das ist mir halt alles viel zu lange hin. Ich meine wir haben ja noch nicht einmal 2023. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habs ja schonmal im OC irgendwo gezeigt...

    Der Mazda ist ja ein wandelnder Schrotthaufen. Das der noch fährt ist ja ein halbes Weltwunder.

    Der Fahrer muss aber auch seine Portion an Todesmut haben :D

    Der Polestar O2 sieht aber auch echt super aus.

    Hier ein paar Bilder zum Toyota:

    Toyota Sports EV ist offiziell: Kleiner E-Sportler als Neo-MR2?
    Nicht nur Lexus arbeitet an einem LFA-Nachfolger, auch Toyota arbeitet an einem rein elektrischen Sportwagen, der in den nächsten Jahren erscheinen soll.
    de.motor1.com

    Der scheint recht kompakt zu sein, eine elektrischer MX5 von Toyota. Der muss noch ein abnehmbares Hardtop haben dann wär er super.

    Der elektrische Cayman wird sicher auch gut aber teuer, genauso wie der Lotus oder der Polestar.

    Da schaut mir der Toyota noch am bezahlbarsten aus. Vielleicht überwindet sich Mazda und bringt auch einen kleinen E-Sportwagen.

  • Daniel0

    Versteh mich nicht falsch, ich bin überzeugt vom E-Antrieb und fahr die Autos unheimlich gern. Mittlerweile schon das dritte und werde im Alltag nie wieder auf Verbrenner gehen.

    Aber auch ein Cayman, weder als BEV noch als ICE, wird bei mir Emotionen auslösen.

    Ansonsten gebe ich auf all die vollmundigen Vorankündigungen der Hersteller nicht mehr viel. Wenn es danach geht, hätten wir schon viel mehr Abwechslung auf den Straßen :zwinker:

  • Aber auch ein Cayman, weder als BEV noch als ICE, wird bei mir Emotionen auslösen.

    Der Sound der 4 Zylinder Turbos ist mau, aber es gibt auch 6 Zylinder Sauger im Cayman.

    Bist du denn schon einen gefahren oder welches Auto löst denn bei dir Emotionen aus?

    Mir persönlich wären sie alle zu teuer. Ein GR86 oder Civic 11 Type R wären fein aber am Schluss siegt der Pragmatismus bei mir 😁

  • Vor ein paar Jahren war ich selbst mal an einem Cayman interessiert, aber mitgerissen hatte mich das damals schon nicht. Den neuen GT4 (?) hat ein Bekannter und ich war mal Beifahrer..., selbst gefahren aber nie. Die 11er bin ich aus vielen Baureihen gefahren, den Taycan GTS kenne ich auch ganz gut.

    Ganz Porsche unerfahren bin ich daher nicht und es sind sicherlich wunderbare Autos. So einen Taycan hätte ich auch richtig gern, aber dadurch, dass sich viele andere E-Autos viel günstiger fahren lassen, stellt der Taycan aktuell keine Überlegung dar.

    Emotionen wecken bei mir eigentlich nur Ferraris, dafür aber praktisch alle. Das sind einfach wunderschöne Autos, mit unglaublich vielen wunderbaren Details. Lamborghini dagegen packt mich gar nicht, aber Ferrari :verlegen:.

    Egal, ist ja alles Geschmacksache, aber Porsche ist für mich Technik, Innovation, deutsche Perfektion usw., Ferrari ist einfach geil, Design, Spaß, unvollkommen und fehlerhaft, aber voller Emotion.

    Bestätigt mein Freund, der bei Porsche arbeitet, übrigens sogar auch :flitz:.

  • So wie es Ferrari bei dir angetan hat wäre es bei mir McLaren. :grins3:

    Es wird übrigens einen Hyundai Ioniq 6 N geben. Das Teil werde ich mir da wohl auch genauer anschauen.

    Generell finde ich den Ioniq 6 mega. Muss mir den einmal live dann anschauen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es wird übrigens einen Hyundai Ioniq 6 N geben. Das Teil werde ich mir da wohl auch genauer anschauen.

    Generell finde ich den Ioniq 6 mega. Muss mir den einmal live dann anschauen.

    Ich finde den Ioniq 6 ja richtig misslungen. Die Leuchten sind ganz schick wie schon beim Ioniq 5 aber die Karosserieform ist einfach VW Beetle. Ich denke man wollte wie Porsche aussehen was aber total misslungen ist.

    Der Ioniq 6 N bekommt ja denselben Antriebsstrang wie der Kia EV6 GT.

  • Ich finde den ioniq 5 und den 6 auch richtig gut, sowohl innen als auch außen.

    Hätte vor ein paar Jahren nie gedacht, so etwas mal zu sagen, nach vielen deutschen Autos, aber so verändert man sich. In meinem Bekanntenkreis tatsächlich auch keine Seltenheit, vor einigen Jahren noch unvorstellbar. Gefühlt kommen die meisten Umsteiger von A6, E oder 5er.

    Ergänzung: im Kia Autohaus war ich auch schon. Vor ein paar Jahren hätte ich jeden für wahnsinnig erklärt, der mir das prophezeit hätte.

  • Den Ioniq 5 wollten wir uns demnächst mal anschauen. Dann muss ich nur rausfinden wie die Büchse 10cm tiefer gelegt werden kann, damit er nicht mehr wie n SUV in der Landschaft steht. :flitz:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Wenn da mal nicht ein Traumauto heran surrt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte den wirklich sehr gerne. Wegen der Form, so ein 250 kW Heckmotor reicht mir aber, dafür halt eben bezahlbarer. :lach3: :flitz:

    Was ich halt gar nicht verstehe: Viele Hersteller heulen wegen den Nischen, dass diese sich nicht gut verkaufen. Mit E-Autos wird das wieder interessanter. Die Plattform ist gleich und man muss nicht immer nach Superlativen greifen. Es gibt genug Leute die ein Coupe als daily fahren würden. Machs bezahlbarer, dann kommen da auch Stückzahlen heraus. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Viele Coupés und Cabrios sind über die letzten Jahre schon auf Plattformen mit den Massenmarkt-Modellen aufgebaut trotzdem verkauft es sich nicht.

    Die Leute wollen lieber dicke SUV.

    Das einzige Segment wo Coupe und Cabrio stark wächst ist im hochpreisigen Luxusbereich.

    Da gab es gerade während Corona riesigen Wachstum.

    Vielleicht lohnt es sich mit Elektro Plattformen ja wieder günstige Sportwagen zu machen, wir werden sehen wie es angenommen wird.

    Vielleicht machen sich die geringeren Unterhaltskosten beim Elektro ja bemerkbar. Gerade sportliche Fahrzeuge selbst günstigere sind da ja ziemlich teuer was nicht nur am Kraftstoff liegt.