E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Die Wärmepumpen im E Auto laufen 20 Jahre Problemlos?

    Seit wann gibt's die denn?

    Wie Problemlos laufen denn die Klimaanlagem in unseren Verbrenner pkws, nach 5 Jahren geht das Drama manchmal schon los...

    Alle Klimaanlagen in meinem bekanntenkreis haben spätestens nach acht Jahren Aufgegeben.

    Und meistens hat das bloße Füllen nicht gereicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Unterscheidet mal bitte noch das die Aussage "Strom in Wärme umsetzen" auf die direkte Umsetzung (Heizstab) abzielte und nicht zum Betrieb einer Wärmepumpe, was keine direkte Umsetzung ist. So gesehen benötigt/verbraucht auch eine Ölheizung Strom für die Pumpen. In sofern ist die Aussage nicht falsch.

    Klimaanlagen In Autos sind ja auch erheblich mehr beansprucht als ein vergleichbarer Kühlschrank oder eine Split-Wärmepumpe. Alleine die Umgebungstemperaturen von 15-35 vs. -20-70+ Grad im Motorraum und die Anforderung mal schnell 40°C auf 21°C zu kühlen (was man nicht sollte aber anderes Thema) sind extrem.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wie rechnest du die Effizienz Gas gegen Strom um wenn du Strom in kWh, Wärme und kWh und Gas in m^3 angibst? Natürlich wird Gas in kWh verrechnet, darauf bezogen das 1m^3 Gas für 10kWh reicht.

    Oder nimmst du dafür den aktuellen Gaspreis? Der Gaspreis ist gestiegen aber 32cent/kWh wäre mir neu.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nicht jedes E-Auto hat eine Wärmepumpe. Kostet in der günstigen Klasse Aufpreis und soweit ich weiß sogar beim Hyundai Kona für 35t€ Grundpreis ist die nicht dabei, sondern nur im Trend-Paket für 4100€ Aufpreis.

  • Effizienz ist doch nur der Vergleich zwischen Energie, die Du reinsteckst, und wie viel Wärmeenergie daraus dann entsteht.

    Dafür gibt es zB Wärmemengenzähler (die sind in MFH hier sogar vorgeschrieben bei der WWErzeugung).

    Heißt, bei der Gasheizung steckst Du 1kWh Energie rein (ja, das entspricht hier auch etwa 0,09m3) und hinten kommt ungefähr 1 kWh Wärmeenergie raus.

    Bei dem beschriebenen Wassertank ist das etwa dasselbe.

    Bei der Wärmepumpe packst Du 1 kWh Energie rein, und hinten kommt irgendwas zwischen 2 und 7kWh oä raus. Das hängt natürlich von der benötigten VLT ab, und je niedriger die ist, desto besser die „Quote“/Arbeitszahl. Selbst bei 60 Grad erreicht man aber noch brauchbare COPs, jedenfalls bei unseren Temperaturen bessere als die Gasheizung liefert.

    Dass die Gasheizung immer so billig war, liegt einfach daran, dass wir es uns bequem gemacht haben und die billige Energie der Russen nutzen konnten. Wir umfasst hier ganz klar mich mit, nicht dass hier wieder jemand auf Ideen kommt. Bin ja auch bis dato Gasnutzer und habe mir darüber nie Gedanken gemacht.

    Jetzt sehe ich es aber als Pflicht umzurüsten, wenn man es sich leisten kann.

    1. entlasten wir damit die Bürger, die nicht wechseln können,

    2. will ich Putin und co kein Geld mehr zukommen lassen und

    3. ist die Wärmepumpe das effizientere und auch günstigere System.

  • will ich Putin und co kein Geld mehr zukommen lassen

    Bis jetzt habe ich dieses Thema gerne verfolgt, aber das der ach so böse Russe an allem schuld sein soll, ist einfach hate speech,wie beim Corona Fake Virus.

    Wer sich ein bisschen mit dieser verkorksten Weltpolitik auskennt, weiß genau warum/ weshalb es gerade so abgeht.

    Mehr werde ich dazu nicht Schreiben,weil ich weiß, daß der Admin politische Themen hier nicht wünscht.

    Also bitte ich euch weiterhin Sachlich zu bleiben.

  • Ergänzung:

    4. ist es natürlich auch umweltfreundlicher und

    5. mag ich den Gedanken möglichst autark zu sein.

    In Kombination mit einer möglichst fetten PV erhoffe ich mir auch im Winter einen guten Teil der benötigten Energie selbst herstellen zu können.

    Auch wenn ich kein großer Freund von Lindner bin, finde ich die Idee mit den „Freiheitsenergien“ gar nicht so doof.

    Amortisationszeit der Gesamtmaßnahme rechne ich schön mit <20 Jahren. Steigende Energiepreise sollten es möglich machen.

    Ist für uns alleine natürlich trotzdem schwer zu rechtfertigen (auch keine Kinder vorhanden) und theoretisch sind steigende Energiekosten für uns auch kein Problem, aber die Argumente pro Effizienzhaus gewinnen für mich ganz klar.

  • Tequila009 3. Juli 2022 um 19:03

    Hat das Thema geschlossen.
  • Sooo, nach einer kleinen Pause ist der Thread wieder geöffnet.

    Achtet bitte insbesondere darauf, die Themen mit Corona und Ukraine/Russland zu unterlassen. Das gibt sonst nur Stress und wir müssen moderativ eingreifen. Aus welchen Gründen diese Themen bei uns zur Zeit nicht besprochen werden können, habe ich ja umfassend erläutert. Unser Forum soll neben ernsteren Themen auch noch Spaß machen und nicht zur Spaltung beitragen.

    Weiter geht es mit der E-Automobilität sowie weiteren Treibstoffen im Zusammenhang. :daumen:

  • Ich hatte schon einmal etwas über den BYD Seal erzählt. Nun gibt es einen Artikel über BYD, man sollte den Hersteller definitiv auf dem Zettel haben:

    BYD schlägt Tesla: Was steckt hinter dem chinesische E-Auto-Giganten?
    BYD verdrängt Tesla als weltgrößten E-Auto-Hersteller.
    t3n.de

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kurzer persönlicher Test eines e-Transit.

    Ich durfte von Montag bis Freitag diese Woche den eTransit testen.

    Modell war ein L2H2 350 mit 135KW.

    Am Mittwoch mußte ich von Köln nach Iserlohn, beladen wurde er mit einer Stapler Batterie die ein Gewicht von 850kg hat,Werkzeug etwa 45kg und mein Gewicht noch mal 90kg,da der e-Transit nur 900kg Zuladung hat, war ich natürlich ein bisschen überladen.Was der Fahrleistung nicht wirklich beeinträchtigt hat,das Ding hat Kraft.

    Verbrauch bei 115 km/h 53kwh.

    Fahreigenschaften sind was einen Transporter angeht wirklich gut,aber für die Innenstadt etwas zu groß.

    Bilder oder mehr technische Informationen darf ich leider von Ford wegen nicht Posten.

    Mfg slin

  • Kommt man damit 200 km weit auf der Autobahn?

    Oder ist der Einsatzzweck eher im urbanen Umfeld gedacht?

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Das konnte ich nicht Testen aber von Köln bis Iserlohn sind es etwa 120km,und bei der Hinfahrt hat sich die Reichweite von angegebenen 340km auf nur noch 105km verringert, konnte beim Kunden kostenlos Nachladen, weil mir die rest Reichweite sorgen bereitet hat.

    Im Schnitt bin ich etwa 75-120km täglich Unterwegs und wer die Autobahnen im Rheinland kennt, weiß wie voll die sind,gut für die Rekuperarion aber nicht um Schnell von A nach B zukommen. Bei 130km/h ist leider auch schon Schluss.

  • Passt doch dann perfekt zu den Anforderungen.


    Für alle die mehr Kilometer abreißen könnte das ja interessant werden:

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    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Passt doch dann perfekt zu den Anforderungen

    Ja,das stimmt.

    Der Chef rechnet jetzt am Wochenende mal aus,ob sich das Lohnt.

    Die Firma hat ein Flachdach und ist mit genug PV Anlagen bestückt, so das der Energiehaushalt fast Autark läuft,als Speichermedium nehmen wir die noch guten Traktionsbatterien,die wir ja fast Umsonst bekommen.

    Da ich keine Lademöglichkeit zu Hause habe,wäre es Sinnvoll mir ein E-Auto gebraucht zu hohel und in der Firma kostenlos zuladen,aber erstmal abwarten.

  • Ich finde das super, wenn es sich rechnet, dann rechnet es sich eben und am Ende des Tages ist es mir egal mit was sich meine Mobilität bewegt. Sie muss günstig sein, bequem und zu meinen Anforderungen passen.

    Habe auch schon mit einem MG 5 (dem Kombi) als Zusatzfahrzeug geliebäugelt (nichts besonderes, bin ein Träumer und brauche wohl nicht viel Schlaf und habe dadurch die Chance vieles durchzuspielen im Kopf :lach3: ).

    Aber so die ersten Tests waren jetzt nicht so besonders. Das KFZ ist, für mein Empfinden, lauter als ein Verbrenner (BMW F31 320d, habe ja nicht viele Referenzen). Somit sind die ganzen Reviews und Berichte auf Youtube schon Gold wert.

    Hast schon was genaueres in Betracht gezogen? Die e-Golfs sind echt nicht schlecht und relativ günstig.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Hast schon was genaueres in Betracht gezogen? Die e-Golfs sind echt nicht schlecht und relativ günstig.

    Nee,noch nicht wirklich, E Mobilität ist noch Neuland für mich,bin mich noch mit Hilfe des goingelectric.de Forums mich am einlesen.

    Außer dem Nissan Leaf und dem BMW I3 bin ich noch kein e-Auto gefahren.Obwohl der I3 ganz schick ist und Spaß machte.

  • Auch Diess glaubt nicht an e-Fuels:

    Autoindustrie: Volkswagen-Chef Diess winkt bei E-Fuels ab
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Autoindustrie“. Lesen Sie jetzt „Volkswagen-Chef Diess winkt bei E-Fuels ab“.
    www.zeit.de

    Ich finde den Fisker Ocean gerade sehr interessant. Gute Reichweite, gute Fahrwerte und der California Mode ist schon sehr cool.

    Gefertigt wird das Ding bei Magna Steyr, die ja jede Menge Erfahrung in der Fahrzeugherstellung vorliegt.

    Gegen Einwurf von 5k lässt sich so ein Ding derzeit wohl zuverlässig bestellen.

  • Na wenn Diess meint das es Mist ist, muss es ja gut werden. Auch er hat das mit der Effizienz nicht verstanden und wirft irgendwelche Phantasie-Zahlen in den Raum. Zum Glück ist Strom aus EE um sonst und in Zukunft werden die Preis kontinuierlich fallen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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