Ich finde den Verbrauch vom Golf recht normal. Für meine Verhältnisse fällt der auch zu hoch aus (sagt halt jemand der auf Platz 10 der Top 10 für den 320d [F30 / F31] ist ...). Aber du musst dich halt echt anstrengen und fährst nicht mehr legal, wenn du den Golf auf 7 Liter bekommen willst.
Zudem profitiert der Verbrenner überproportional viel von der Standheizung. Die verbraucht ca. 0,7 Liter oder lass es 1 Liter / Stunde sein und bei 20 km fahrt, hättest vor allem in den ersten paar km einen Verbrauch von >8 Liter gehabt. Das entfällt eben und du hast direkt da deine 5 - 6 Liter.
Die Zoe befindet sich vom Verbrauch her im Mittelfeld, das ist "Stromfresser" mMn der falsch Begriff. Des Weiteren hat sie soweit ich weiß keine Wärmepumpe und es wurde nicht DC geladen. DC bringt Temperatur in die Batterie. AC nicht so dolle.
Bin immer noch der Meinung, dass es mit dem gleichen Profil bei Tesla auch nicht wesentlich besser ausfallen würde. Zwar besser als mit der Zoe, aber eben kein wow, weil das Nutzungsprofil eben einfach enorm schlecht ist für ein E-Auto. Deshalb brilliert der Verbrenner.
Eine andere Nische wo sich so ein E-Auto schwer tun wird sind z. B. Cabrios. Im Frühling oder Herbst fährt man da entspannt den Verbrenner, weil die Abwärme einfach genutzt werden kann um offen zu fahren und bei einem E-Autos bläst man sich förmlich die km nach oben raus.