E-Autos - die alte neue Mobilität - Wasserstoff oder E-Fuels?

  • Ich finde den Verbrauch vom Golf recht normal. Für meine Verhältnisse fällt der auch zu hoch aus (sagt halt jemand der auf Platz 10 der Top 10 für den 320d [F30 / F31] ist ...). Aber du musst dich halt echt anstrengen und fährst nicht mehr legal, wenn du den Golf auf 7 Liter bekommen willst.

    Zudem profitiert der Verbrenner überproportional viel von der Standheizung. Die verbraucht ca. 0,7 Liter oder lass es 1 Liter / Stunde sein und bei 20 km fahrt, hättest vor allem in den ersten paar km einen Verbrauch von >8 Liter gehabt. Das entfällt eben und du hast direkt da deine 5 - 6 Liter.

    Die Zoe befindet sich vom Verbrauch her im Mittelfeld, das ist "Stromfresser" mMn der falsch Begriff. Des Weiteren hat sie soweit ich weiß keine Wärmepumpe und es wurde nicht DC geladen. DC bringt Temperatur in die Batterie. AC nicht so dolle.

    Bin immer noch der Meinung, dass es mit dem gleichen Profil bei Tesla auch nicht wesentlich besser ausfallen würde. Zwar besser als mit der Zoe, aber eben kein wow, weil das Nutzungsprofil eben einfach enorm schlecht ist für ein E-Auto. Deshalb brilliert der Verbrenner.

    Eine andere Nische wo sich so ein E-Auto schwer tun wird sind z. B. Cabrios. Im Frühling oder Herbst fährt man da entspannt den Verbrenner, weil die Abwärme einfach genutzt werden kann um offen zu fahren und bei einem E-Autos bläst man sich förmlich die km nach oben raus.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist zwar wieder Englisch, aber die Bilder sind nett.

    Electric Cars: Commercial And Private Sales Are Even In Europe
    Businesses account for a majority of vehicle registrations in Europe, though electric vehicle registrations are an even split with private ownership.
    www.motor1.com

    Grob gesagt, es kaufen genauso viel private Menschen ein E-Auto wie Firmen. Auch das mit Plug-In-Hybriden ist nett.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • während wir uns E Autos kaufen sollen ,

    Sollen Betriebe sich jetzt Notstromaggregate anschaffen,

    Was kommt als nächstes?Gasheizung

    Auf Ölbrenner umbauen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist doch nicht neu, gab's schon beim letzten Klimatreffen der g7 oder wer das war, die kamen mit e Autos, welche über diesel generstoren geladen

    EU-Treffen in Lyon: Elektro-Autos mit Diesel-Generatoren geladen
    Wasser predigen und Wein trinken? So ähnlich lief es beim EU-Treffen im französischen Lyon. Die E-Autos der Minister wurden mit Diesel-Generatoren geladen.
    m.bild.de

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Zoomi

    Ich war mal bei einer Ladeinfrastrukturerprobung in Porto ne Ladesäule an einer Tankstelle testen. An der Tankstelle sah es wie auf ner Baustelle aus, mit so mobilen Containern. DC Stecker eingesteckt und auf einmal hören wir was lautes angehen und ich dachte schon die Ladesäule geht flöten oder so :roey:

    Wir machen Bilder, nehmen die Daten der Ladesäule auf usw. Da ich wie immer neugierig bin, bin ich den Kabeln der Ladesäule gefolgt, da Sie provisorisch im Boden verankert war und siehe da, nen großer Dieselgenerator hat die Betrieben :lach3:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Stahlhobelspan ich weiß, ich hab's ja auch schon hier irgendwo gepostet...

    Ich hab so das Gefühl die landen einen Coup nach dem anderen.

    Alles Banane

    PatGhraR6 läuft würd ich sagen :zwinker:

    In Kanada rüsten die jetzt auch mächtig in der E-Mobilität auf... das sah vor ein paar Jahren noch anders aus.

              

  • Ich denke die Meldung habe ich hier gar nicht gepostet.

    Ford will ja auch massiv auf E-Autos umsteigen. Da haben sich aber Experten gefragt, dass das ja alles schön und gut sei, diese Powerpoint Präsentationen, aber woher die jetzt genau das benötigte Lithium nehmen wollen wäre unklar.

    Trotzdem wäre es begrüßenswert, wenn mehr Dieselfahrer auf E-Autos umsteigen, damit die Nachfrage an Diesel sinkt. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • @senjb Tesla ist für mich so mega schwierig zu greifen. Dein Verbrauch ist wiederum irgendwie ein Top verbrauch mit den 22 kWh.

    Hier ist es z. B. bei einem Test höher, bei teilweise feuchter Straße:

    Quelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d…#gid=1879582376

    Entweder Tesla hat da schon an irgendwas weiter entwickelt / geschraubt oder das DC-Laden hat da höhere Verluste. Der Typ von B.E.N. ist jetzt nicht so der üble Raser bei den Verbrauchsfahrten. :überleg:

    Hier auch Auslieferungszahlen von Tesla:

    Tesla liefert 254.695 Autos im zweiten Quartal 2022 aus
    Die Quartalszahlen von April bis Juni 2022 von Tesla sind da und sie zeigen zum ersten Mal die Auswirkung von Corona. Bislang war Tesla relativ gut durch die…
    derletztefuehrerscheinneuling.com

    Ging zurück, aber wohl wegen Shanghai, weil da alles dicht gemacht wurde wegen der Zero-Covid-Strategie.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • LordJunk

    Du musst in Spritmonitor dann Stichprobenartig mindestens 5 Fahrzeuge raussuchen. Dabei siehst du dann, dass mehrere nicht mal das Fahrprofil und Fahrweise angeben. Einige immer auf Sparflamme fahren. Und ich habe dir mal ein Bild von einem Kandidaten der Laut BC gegenüber dem was er aufgeladen hat sowas von eine Abweichung hat das gibts ja gar nicht.

    Wann hast du bitte bei einem Diesel oder Benziner ne Abweichung bei Nutzung von Standheizung/Klimatisierung und Tankverluste von der Tankstelle von 70%!!!

    Ziehen wir mal ca. 20% Ladeverluste ab was beim ZOE üblich ist, aber dann sind wir immer noch bei 50%.

    Auf unserer Erde hast du zu einem sehr kleinen Anteil die Idealtemperatur für die Batterie und bei 35-40 Grad Außentemperatur und 240 kW Ladeleistung lädst du genau einmal so schnell und dann reduziert die Elektronik dir die Leistung enorm. Hatte schon mal so ein böses Erlebnis als ich wieder auf die Autobahn drauf fahren wollte, da musste ich dann den Standstreifen benutzen^^

    Kurz Offtopic:

    Jeder normalo weiß, dass aus Strom Wärme zu gewinnen ineffizient und somit auch teuer ist.

    Vor unseren Umzug vor 3 Wochen waren wir in einer Wohnung mit einem Durchlauferhitzer für Waschbecken und Dusche + Boiler in der Küche. Wir hatten einen Stromverbrauch nur für Warmwasser von 3000 kWh hätten wir das als Gas gehabt hätten wir 4000 kWh Gas verbraucht (weiß ich aus Wohnungen davor). Auch bei Gas und Strom Höchstpreisen in unserer Gegend (0,45€ Strom und 0,2€ Gas), liegen wir bei einer Differenz von 1350€ Strom und 800€ Gas

    Ich habe es auch schon laut Bordcomputer geschafft mit Testfahrzeugen 8 kWh auf 100 km hin zu kriegen. Das bildet aber in keinster Weise den Mieter im Mehrfamilienhaus, am Stadtrand der an öffentlichen Ladesäulen gebunden ist.

    Mit dem ZOE hatte ich das schon so, dass ich Ihn mit 60% bei 5 Gard Celsius abgestellt habe (Batterie war warmgefahren), am nächsten morgen bei -5 Grad ihn angestellt hatte und 56% angezeigt hat. Die ersten 2 km dann pro kilometer 1% verlor . . .

    Bilder

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Jeder normalo weiß, dass aus Strom Wärme zu gewinnen ineffizient und somit auch teuer ist.

    Genau, deswegen laufen Wärmepumpen mit JAZ von 3+ und kommen gerade mal mit weniger als einem Drittel der Energie, die eine Gasheizung braucht, aus.

    Und all die Menschen mit EFH und etwas Geld, die auf Wärmepumpe umrüsten, sind eh dumm, weil sie a) Geld sparen und b) Drecksäcke war Putin nicht weiter finanzieren.

    Ach so, und vorher waren sie auch keine Leistungsträger, die mit hohem Steueraufkommen andere Mitglieder der Gesellschaft finanzieren.

  • Genau, deswegen laufen Wärmepumpen mit JAZ von 3+ und kommen gerade mal mit weniger als einem Drittel der Energie, die eine Gasheizung braucht, aus.

    Und all die Menschen mit EFH und etwas Geld, die auf Wärmepumpe umrüsten, sind eh dumm, weil sie a) Geld sparen und b) Drecksäcke war Putin nicht weiter finanzieren.

    Ach so, und vorher waren sie auch keine Leistungsträger, die mit hohem Steueraufkommen andere Mitglieder der Gesellschaft finanzieren.

    Eine Wärmepumpe funktioniert nur bei Niedertemperatur-Heizkreisen. Also Fußbodenheizung. Im Altbau wird's also schwierig. Desweiteren brauchen Wärmepumpen einen Pufferspeicher, damit sie nicht durchgehend laufen müssen und üblicherweise gibt es noch eine Unterstützung über Solarkollektoren. Eine Gasheizung heizt das Wasser auf 60Grad und mehr auf. Und das möglichst schnell, weil es einen Pufferspeicher dafür üblicherweise nicht gibt. Schnelle Erwärmung kostet nunmal, da der Brenner dementsprechend groß ist.

    Meine Ölheizung hab ich von 65Grad auf 55Grad Vorlauftemperatur reduziert. Und oh Wunder, sie läuft deutlich sparsamer, weil die Brennerstufe 2 wegfällt.

  • Vllt. hören wir in Zukunft mehr über Rolls Royce und Wasserstoff, nachdem sie Anteile von Hoeller Electrolyzer gekauft haben und in den Markt treten wollen. Es erwartet uns in Zukunft viel.

    Dieselgeneratoren zur Stromerzeugung bieten einen Vorteil gegenüber der Anwendung im PKW Segment: die Motoren laufen nur in einen Kennfeldbereich und dieser lässt sich effizient sowie "sauber" auslegen. Es wäre nicht die erste Veröffentlichung in denen bewiesen wird, dass manche Pkw's schmutziger sind wie manche Nutzfahrzeuge. Die Auslegung der Abgasreinigung ( bzgl. des Gewichts) ist bei einem Generator sowie LKW kein so großes KO Kriterium, wie im PKW Bereich. Hinzu kommen ständig schwankende Lastzustände. Also ein guter Dieselgenerator kann für mein empfinden ruhig paar Elektros versorgen, wenn dafür die Rußbomben vergangener Zeit auf der Straße verschwinden.

    Es stellt sich nur die Frage des Lithium Vorkommens.

  • "Eine Wärmepumpe funktioniert nur bei Niedertemperatur-Heizkreisen." Das ist eine Falschaussage.

    Wärmepumpen können durchaus 60°C und mehr Wassertemperatur machen. Die Effizienz sinkt dementsprechend.

    Siehe angehängte Grafik.

    Nicht nur die Effizienz sinkt, sondern auch die Haltbarkeit reduziert sich exponentiell. Darum funktioniert das im Altbau nicht. Wer will schon alle 2Jahre die Wärmepumpe austauschen?

  • Also ein guter Dieselgenerator kann für mein empfinden ruhig paar Elektros versorgen, wenn dafür die Rußbomben vergangener Zeit auf der Straße verschwinden.

    Wie viele "alte" Rußbomben sind denn noch auf deutschen Straßen unterwegs? Im Gesamtbestand spielen die überhaupt keine Rolle. Desweiteren werden die Dinger ja üblicherweise nicht aus nostalgischen Gründen gefahren, sondern aus Geldmangel. Glaubst du ernsthaft dass sich jemand, der aus Geldmangel einen alten Diesel fährt, ein Elektroauto ab 25t€ leisten kann?

    Und auch wenn es dir nicht passt, Deutschland wird nicht die Welt retten. Es totaler nonsense die deutsche Wirtschaft zu zerstören und das Geld bündelweise zu verbrennen. Selbst wenn alle Deutschen wieder mit Eselskarren durch die Lande ziehen wird es sich absolut gar nicht auf das Klima auswirken.

  • @senjb

    Ja das stimmt vollkommen und das werde ich machen wenn ich das Zukünftige Haus renoviere und modernisiere! Ich knall mir aufs Dachfirst auch kleine Windräder drauf und pflastere je nach vorhandenen Geldmittel am besten das ganze Dach voll mit Solar.

    Das alles mache ich aber nur wenn ich noch paar Praxiserfahrungen gesammelt habe :zwinker:

    Bevor der Preis hoch ging habe ich aber einen Vertrag von 0,31€ die kWh für Strom und 0,05€ Gas gehabt. Da lag man mit Gas um Welten unter Strom.

    Bei EFH Neubauten kann ich verstehen das zu machen, das NICHT zu machen wäre sowas von blöd, da bin ich voll bei dir!

    Man hat auch angefangen Altbauten zu dämmen obwohl die Zementmischung damals gar nicht dafür ausgelegt war und dann hatten sehr viele Schimmel in der Wohnung und dann ist man davon wieder weg gekommen.

    Ich bleibe bei den Fakten, die meisten Menschen können sich kein EFH oder eine Wohnung kaufen. All diejenigen die sich vor 5-10 Jahren ein Haus mit gerade mal 2-3% mit hoher Rate und Zinsbindung von 5-10 Jahre auf Kante finanziert haben werden noch richtig blöd aus der Wäsche schauen wenn die jetzt und in den nächsten 1-3 Jahren nachfinanzieren müssen.

    In der Innenstadt bei Bestandshäusern stelle ich mir das aber nicht so leicht vor. Bisher habe ich auch immer nur in ner Mietwohnung wie viele andere auch gewohnt, da kann ich nicht den Vermieter einfach mal fragen ob der mal ‚schnell‘ auf Wärmepumpe umrüstet. Erst recht nicht wenn in einem Gebäude verschiedene Vermieter vorhanden sind. Da gibt es dann eine Eigentümerversammlung usw. usf.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • "Wer will schon alle 2Jahre die Wärmepumpe austauschen?"


    Kannst du diese Aussage belegen?

    Lithium ist kein Problem.

    Haben wir sogar in DE:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec…schatz-101.html

    Eine normale Wärmepumpe ist für 35grad ausgelegt und da läuft sie auch am besten und effizientesten. Je weiter man sich aber von dieser optimalen Temperatur entfernt, steigt die Laufzeit des Kompressors und damit die Temperaturen von Kältemittel und Kompressoröl. Das ganze führt zu erhöhtem Verschleiß. Allerdings hab ich gesehen, dass es bereits Hochtemperatur-Wärmepumpen auf dem Markt gibt. Kosten wohl ungefähr das doppelte einer normalen und schaffen 70grad Vorlauftemperatur. Der Stromverbrauch ist wohl auch deutlich höher wie im Gegensatz zu einer normalen.

  • Ein Kühlschrankkompressor läuft auch 30 Jahre.

    Wüsste nicht warum das bei einer WP anders sein sollte.

    Die oben zitierte Grafik der Lambda EU13L ist die effizienteste WP am Markt und schafft 70°C.

    Daher bitte ich dich mit Vermutungen zurückzuhalten, sondern eher auf belegbare Aussagen zurückzugreifen. Das ist ja schließlich eines der Leitmotive dieses Forums.

    Ich schlage vor, dass wir zurück zum Thema dieses Threads gehen. Wobei natürlich auch Elektrofahrzeuge eine Wärmepumpe zur Klimatisierung des Innenraums und des Antriebsstranges nutzen. Auch da läuft ein gewarteter Klimakompressor, der ja deutlich schlechteren Bedingungen als eine Wärmepumpe ausgesetzt ist, über 20 Jahre problemlos.