Motul 8100 Eco Energy 5W-30 - Ford Fiesta ST MK7 - 4.590 Km
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Denke die geringer werdenden Werte sind wirklich der Einfahrverschleiß.
Das Shell AF wird mir für meinen Motor auch empfohlen, habe immer Angst vor dem abgesenkten HTHS gehabt, wie es scheint völlig unbegründet.
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Sehr schöne Analyse, zumal der Motor gerade mal 10K Gesammtfahrleistung hat.
Viskosität ist eben nicht alles
Interessant wäre das ganze dann nochmal nach 10K oder eben dem Intevall den du anpeilst
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Sind zwar nur 5K Km aber der Einfahrverschleiß ist ja mal nix
Der Motor scheint echt gutmütig zu sein
Eine Sorge weniger im Leben -
Der 1.6 ist schon seit 20 Jahren DIE Empfehlung bei den Ford Motoren. Ein paar Schlamperei en gab es zwischendurch, aber die schlimmsten wurden per Rückruf behoben.
Schon den Kühlmittelsensor nachgerüstet bekommen? Schon die neue Kupplung drin oder hast du Start-Stop?
Ansonsten bin ich der Meinung, dass du mit einem 5w-30 nach A3 bei dem Motor am besten beraten bist. -
Das "Ford Etis " sagte letztes Jahr und auch dieses Jahr keine Mitteilungen, also keine Rückrufe , Kühlmittelsensor hat er nicht, laut Baujahr ist er mit so der letzte, Start/Stop hat er auch nicht, ich habe von der Kupplungsaktion auch gehört, kenne bis jetzt nur einen Focus mit dem 1,5 Ecoboost 4Zyl. 110KW, der bekam ein Softwareupdate diesbezüglich von Ford verpasst als Medizin.
Ich habe noch 1 Jahr Anschlussgarantie und werde mit dem Shell Öl weiter machen, nach der Garantie werde ich dann ggf. das ADDINOL Premium 0530 C3-DX ins Visier nehmen .
MfG
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Das ist doch niemals ein 5W-30!
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Das ist doch niemals ein 5W-30!
Die Analyse meinst du?
Nach ACEA A5/B5 ja. Abgesenkte HTHS -
ETIS ist nicht mehr das was es mal war, da du jetzt eine Registrierung mit Werkstatt brauchst um vollen Zugang zu erhalten.
Also:
Alle 1.6 erhalten einen Kühlmittelsensor nachgerüstet, da Brandgefahr besteht und der Rückruf ist durch das KBA angeordnet. Lass dabei gleich den Zahnriemen wechseln, da die Nachrüstung derart aufwändig ist, dass du da quasi nur für die Teilekosten einen neuen Zahnriemen drin hast.Ähnlich verhält es sich mit der Kupplung. Da durch eine falsch konstruierte Druckplatte Bruchstücke die Getriebeglocke durchschlagen können und dadurch Verletzungs- und Brandgefahr besteht, wird bei 1.6 mit Start-Stop die Kupplung geprüft und ggf. ausgetauscht und du bekommst ein SW Update und bei 1.6 ohne Start-Stop wird die Kupplung bedingungslos ausgetauscht.
Wenn dir dein Ford Händler nicht glaubt, dann suche ich gerne mal die TSI Nummern raus und dann soll er mal im System nachschauen.
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Gerne wenn du da was in Gang schmeißen kannst werde ich nicht nein sagen, was brauchst du Fahrzeug FIN ??
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Die VIN ist nicht schlecht, aber grundsätzlich reicht die Info, dass es sich um einen Ford Fiesta ST handelt.
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Habe mal nachgefragt, beim Fiesta ist noch ungewiss ob da was bezüglich der Kupplung kommt und der Kühlmittelsensor war nur bis 12/14 nötig, dass der nachgerüstet wird.
Also entsprechend häufig Kühlwasser kontrollieren und die sichtbaren Schläuche, vorallem den kleinen dünnen zum Ausgleichsbehälter -
Alles klar, Danke
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Dünnes Öl mit Ford Freigabe kann bestens funktionieren.
Ein Direkteinspritzer kann auch mit sehr kleinem Kraftstoffeintrag laufen.Öl und Motor passen zusammen, 10-15k km sind je nach Fahrprofil absolut kein Problem.
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Kann schon funktionieren, aber wozu riskieren wenn es auch vollwertige 5w-30 mit normaler HTHS gibt