Addinol SuperLight 5W-40 - VW Golf R - 8000 Km

  • Hallo,

    anbei möchte ich euch meine Ölanalyse zeigen welche aus meinem 6er Golf R stammt. Das Auto hat mittlerweile 70TKM gelaufen, das Öl aus der Probe ist 8TKM drin.
    Hab das Auto mit knapp 5TKM auf Festintervall umgestellt und fahre seitdem das Addinol. Das Fahrzeug ist Leistungsgesteigert und mit ca. 325 PS unterwegs (270 Serie).

    Gewechselt wurde immer 1x im Jahr, Fahrleistungen waren immer so 10-15TKM. Von kurzen Strecken bis über Autobahnfahrten ist alles dabei gewesen.

    Könnte der Grund für die gesunkene Viskosität der Kraftstoffgehalt von ca 1% sein ?

    Der Grund für die Analyse war einfach Neugier, das Fahrzeug wird in kürze abgegeben und wird keinen weiteren Ölwechsel mehr bekommen.

    Gruß
    Sappy

    Gruß

    Andreas

  • @Fresh_Thing das finde ich allerdings auch.
    Fahrzeug hat nur 70tkm mit Festintervall und dann das Öl richtig schwarz. Da gibt es bestimmt auch ein paar Ablagerungen.
    AGR müsste durch Tuning auch Deaktiviert sein.

    Wie war das Fahrprofil ?
    vermutlich starke Belastung für das Fahrzeug bzw Turbo läuft sehr heiß.

  • @TDI-2.7 Von kürzeren Strecken bis hin zu längeren Fahrten auf der Autobahn ist alles dabei.

    Motor wurde natürlich immer warm und vor dem abstellen "kalt" gefahren. Die Leistungssteigerung hat er jetzt über 6o TKM.
    Hab mit jedem Ölwechsel auch immer Zündkerzen erneuern lassen. Die alten hab ich mir dann ins Auto legen lassen, waren alle schön braun und kenesfalls "weiss". Und unter Last kommt schonmal das ein oder andere schwarze Wölkchen hinten raus, also Mager abgestimmt ist er eher nicht. Hab über VAG COM auch schonmal Lambda mitgeloggt. Über genaue Abgastemperaturen kann ich natürlich keine Auskunft geben.

    Gruß

    Andreas