Was macht genau hohe TBN in Öl und dann die Asche?
Amsoil XL Synthetic Motor Oil 10W-40
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Was die TBN für eine Aufgabe hat, solltest Du ja wissen.
Und die Sulfatasche kommt einfach durch die Dispergentien & Detergentien. -
Was ist für die hohe TBN verantwortlich? Was wird zu SA? 2xMg?
So meinte es vielleicht auch @elsta -
Habe ich doch geschrieben: Dispergentien & Detergentien
In der Öl-Fachkunde gibt es weitere Infos.Das XL 10W-40 kann man halt für moderne Motoren verwenden, bei diesen die SA nicht so die Rolle spielt.
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Ja und diese Dispergentien und Detergentien finden sich in der Analyse als Magnesium oder nicht?
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von den Sulfonaten: Ca und Mg.
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Ist schon wert zu sprechen und zu erklären weil Mg (-sulfonate) bildet weniger SA ist aber sehr viel davon.
Mit diese kleine Ca man kann nicht retten obwohl Ca ist in Teile wenig.
Viel Mg und wenig Ca macht immer noch große SA bei hohe TBN.Vielleicht ist auch Frage was mach Mg besser und nicht Ca?
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Sulfonate machen immer Sulfatasche.
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Sieht doch nur aus wie lowSaps weil hat wenig ZDDP auf Level von lowSaps.
Von Asche es ist keine lowSaps. -
SAPS heisst - SulfatAschePhosphorSchwefel - alles zusammen
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Aber Schwefel ist normal niedrig.
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das reicht, wenn SA hoch ist.
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Dann ist nur Frage ob niedrige Level von ZDDP kann sein Problem für Lagerschalen, Nockenwelle oder Zylinderbahnen.
Bei neue Motoren weniger.
Aber wie ist mit 6 Zylinder BMW, 5-Zylinder Audi, 5-Zylinder Volvo aus 90er Jahre?@BMWE36 hat auch lange Zweifel und nun denkt ist OK. Denkst du noch immer?
Gibt mehr Erfahrungen? -
Das XL 10W-40 kann man halt für moderne Motoren verwenden, bei diesen die SA nicht so die Rolle spielt.
Das ist doch ein Widerspruch in sich. Magnesium setzt man ein um lspi entgegenzuwirken, Motoren bei denen lspi ein Problem darstellt kommen aber auch mit SA nicht zurecht.
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Dann ist nur Frage ob niedrige Level von ZDDP kann sein Problem für Lagerschalen, Nockenwelle oder Zylinderbahnen.
ZDDPM 800ppm reicht völlig: ZDDP - je mehr desto besser? -
Sulfatasche kommt vor allem von Kalzium, dann von Magnesium, und dann noch von andere Additive.
Der Messwert ist ziemlich ungenau. Das weicht in jeder Analyse +- 0,1% ab. 0,1 Masse Prozent von einer Probe ist nicht viel, muss man gut wiegen.
Deshalb würde ich beim vergleichen von Ölen hier nicht so ins Detail gehen. Gut über 1% Full SAPS, gut unter 1% Low SAPS. Fertig.
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Genau, wegen 0,x% muss man sich nicht so verrückt machen.
Es kommt dann eh noch auf den Ölverbrauch des jeweiligen Motors an. -
Beim Direkteinspritzer will man aber sowenig wie möglich. Ich suche gerade nach Ölen dafür mit HTHS >4 und da gibts fast keine Auswahl, als 10w schon gar nicht.
Hier haben wir ein Öl das Direkteinspritzern entgegenkommt (LSPI) und zugleich mit der hohen SA ein starkes Gegenargument bereithält. -
In Beratung kann dir Hilfe gegeben werden.
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