AMSOIL's 5W-40 Classic ESP European Formula - FIAT/Abarth 124Spider

  • Hier mal 2 Analysen des AMSOIL - gleiches Fahrzeug und gleicher Motor.

    Die Werte sind erschreckend, vor allem wenn man Laufzeit und Frischölanalyse betrachtet.

    Fahrzeug 1:
    Anaylse nach nur 3700km / 8Monate

    Fahrzeug 2:
    Analyse Werksfüllung, bekanntlich "schlecht" für ein angebliches 5w40 nach 2700km
    Analyse AMSOIL nach 8000km
    Analyse Frischöl Amsoil

    Auffallend: Die starke Viskositätsabnahme. Siehe auch meine anderen Threads zum 124Spider 1,4l Multiair Turbo.
    Mit ein Grund, warum ich demnächst das Ravenol VST Turbo 5w40 testen werde.

  • Das zeigt, dass während der Einfahrphase Silizium, aber auch Eisen und Kupfer sehr hoch sind. Gab es in anderen Analysen auch schon.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ja, interessant finde ich jedoch auch den Viskositätsabfall.

    Von 13,9 auf 12,3 innerhalb von nur 8000km. Aus 5w40 -> 5w30 bei einem Motor, der sonst eher mit 5w50 gefahren wird und in einem Fahrzeug steckt, welches primär dem Fahrspaß dient.
    15tkm Intervalle will ICH damit ungern fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von GarchingS54 (30. Juni 2018 um 14:47)

  • Eventuell ist es möglich die Lamdawerte auszulesen. Ich denke der Motor beruht auf einem klassisch bewährten Prinzip, also keine HighEnd Neuentwicklung. Solche Turbomotoren fahren meistens bei Last ein niedrigen Wert/ fettes Gemisch um die Abgastemperatur im Rahmen zu halten. Das könnte sich im Kraftstoffeintrag äußern, zusätzlich bedingt durch Kurzstreckenbetrieb. Ich kenne das von Mitsubishi.

  • Lambda sollte auf jeden Fall per OBD2 ausgelesen werden können, da reicht also schon ein günstiger ELM327 OBD-Bluetooth Adapter und eine der zahlreichen kostenfreien Apps für Smartphones (zumindest für Android gibt es etliche).

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • So eine Hard- und Software kann jedenfalls nichts schaden, schon alleine wegen dem Fehlerspeicher. Allerdings muss der Lamdawert nicht unbedingt verfügbar sein. Bei meinem Mitsubishi fehlt dieser, sonst sind alle Daten verfügbar. Bei BMW und der App „Carly“ ist ein klares Vorbild zu erkennen. Neben allen möglichen Daten ist hier auch ein schnelles codieren möglich. Ich weiß nicht wie es bei Fiat ist. Vllt. gibt es hier jemanden der mehr darüber weiß.

    Man muss sich nur darüber bewusst sein dass die klassischen Turbomotoren mit Saugrohreinspritzung gern angefettet haben und man dort auch mit einer App nichts ändern kann/sollte. Am Ende kann man nur sein Intervall anpassen, Kurzstrecken möglichst vermeiden und ein Öl ohne große Viskositätsspreizung verwenden.

  • Hi

    Ich bin auch den Multiair gefahren. Lambdawerte hab ich mit *Torque Pro* keine brauchbaren auslesen können.....

    Aber in einer Fremdmotorenanalyse des Multiairmotors von einem OEM waren Lambdawerte bis 0.7 angegeben 8| .....klassischer Turbo halt....Minis usw fetten je nach Betriebszustand auch bis 0.69 an hab ich mal wo aufgeschnappt.

    Generell meist in grenzwertigen Betriebszuständen wie:

    Vollast+ hohe Ladelufttemp. und Zündwinkelrücknahme.

  • Bitte beachten:

    In der 1. Analyse = hoher Krafstoffeintrag >5%
    in der 2. Analyse = kein nennswerter Kraftstoffeintrag

    Bei beiden baut die Viskosität recht deutlich ab. -> 5w30

    Neben dieser Analyse habe ich bereits 3 weitere mit diesen Motor ohne nennswerten (<2%) Krafstoffeintrag hier im Forum geposted.

    Der Motor ist wohl sehr fordernd und das AMSOIL scheint hier nicht wirklich zu brillieren. Zumal für den 124Spider lt. FCA nicht zugelassen.

    PS: der Motor reagiert stark auf die Spritqualität - mit Shell Vpower sieht man gerade unter Last im unteren Drehzahlbereich dass deutlich weniger Zündung raus genommen wird. Super+ ist hier generell ratsam. FAC gibt 95ROZ an.

  • der kat von dem motor ist direkt nach dem turbo verbaut, so wie ich das sehe, erklärt das für mich die lambda 0.7
    Mit dem lambdawert läuft ein audi a4 b5 150ps turbo auch ab werk, mit den scheisskat direkt am turbo. mit kat am unterboden auf jedenfall weniger.
    Vorher hat ohne chiptuning das "turbo und kat konstruck" bereist bei normaler autobahnfahrt stark geglüht. nach der versetzung glüht es weitaus weniger.
    auch der corsa d 1.6 NRE 211ps läuft wohl recht ähnlich ab werk, immer schön verrußte endrohre. vorkat am turbo und hauptkat am unterboden.


    In meinen corsa fahre ich 0.86 obenraus, je nach temperatur fettet die steuerung auch mal auf 0.83 an.

    Wichtig ist ja beim öl auch ein geringer verdampfungsverlust. die dämpfe haben theoretisch einen oktanzahl von "null".
    somit klopft es im motor weniger.
    evtl. was in richtung kroon 10w40?

  • Der selbe Motor mit einer anderen Ventilsteuerung (T-jet statt Multiair) wird seitens Abarth/FIAt sogar mit 10W50 gefahren. Nur bei diesem Model muss es plötzlich 5w40 mit C3 sein.

    Ich werde nach den ganzen Selenia Ölen auf andere 5w40 umschwenken, da UNSER Spider ganzjährig verwendet wird und da passt mir Ravenol VST Turbo oder gar RUP 5w40 ganz gut - ist aber ein anderes Thema.