KFZ-Problembehandlung - hier gibt es Hilfe

  • Joshude

    Hatte jetzt den Fünfender V50 vom Kumpel an der Vida, weil auch vermutete Fehlzündungen, aber nix im Speicher und keine MKL.

    Livedaten mit der Vida zeigten dann Fehlzündungen auf Zylinder 4 untertourig bei Last.

    War die Spule am Sack.

    Nachtrag:

    Der hat den Zähler immer wieder zurückgesetzt, denke nach X erfolgreichen Zündungen. Kam natürlich immer wieder. Könnte aber der Grund sein warum keine MKL und kein Eintrag im FS... :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Joshude

    hast du immer noch den roten V50?

    Evtl ist der LMM verdreckt. Habe meinen damals gegen eine moderne Form getauscht.

    Kann doch sein, das Fehlzündungen im Fehlerspeicher stehen.

    Hast du die Frage schon mal im Volvoforum gestellt?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Bei einem Kia cee'd Baujahr 2008, über 200000km, kürzlich: Läuft nicht richtig, MKL an. Fehlerspeicher Zylinder 3 Zündaussetzer. An selbiger Spule Stecker gezogen, keine Veränderung, also tatsächlich was hin. Widerstandsmessung ok, aber das ist so ne Sache.

    Neu günstige Spule von Marelli eingebaut, läuft.

    Hier hat der Fehlercode korrekt gemeldet, das ist aber nicht immer so.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke euch. Nen Vida hab ich auch hier, dann werde ich mal paar Daten live mitlesen, wenn ich das nächste Mal untewegs bin.

    Ja, ist noch der roto V50, WIRI , den LMM hatte ich zwischenzeitlich tatsächlich schon getauscht. Ich hab dann letztendlich den Kupplungspedalsensor getauscht, der hatte auch paar Fehler im Speicher gelassen. Seitdem isses deutlich besser geworden. Daher glaube ich jetzt eher noch an eine Kleinigkeit.

    Ob die Spulen schon mal getauscht wurden weiß ich nicht, kenne die Historie des Fahrzeugs leider nicht wirklich.

    Melde mich, wenn ich was auslesen konnte :)

  • Beim V50 vom Kumpel war wie gesagt auch nix im Speicher... Bei den Live-Daten aller Zylinder waren dann aber die Fehlzündungen ersichtlich.

    Vielleicht isses das ja auch bei Dir...

    Viel Erfolg! :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Also, leider ist mein Steuergerät scheinbar auf einem alten Softwarestand, sodass bei mir nur die "gesammelten" Fehlzündungen aufgezeichnet werden. Und diese werden auch direkt alle Nase lang zurückgesetzt. Nennt sich auch komischerweise "Misfire counter, emission agitation".

    Ich weiß jetzt nicht genau, wie sich "emission agitation" am besten übersetzen lässt, aber DeepL schlägt unter anderem Emissionsminderung vor. Das ergibt für mich alles keinen Sinn.

    Fehlzündung einzelner Zylinder kann ich so leider nicht auslesen. Was allerdings wieder aufgetaucht ist, ist der Kupplungspedalsensor. Den habe ich neulich erst gegen ein Volvo-Originalteil getauscht (130€....). Ich hab jetzt erstmal eine neue Batterie bestellt, das scheint bei den Autos auch oft für Probleme zu sorgen und meine Batterie ist wohl schon echt am Ende.

    Was ich komisch fand ist der eine komische Ausschlag beim Benzindruck, den konnte ich allerdings nicht reproduzieren und auch beim Ruckeln trat der nicht auf:

    Und ich fands komisch, dass der Benzindruck sinkt, wenn Last anliegt und steigt, wenn Last weggeht. Hier habe ich einmal beschleunigt, leider keine Gaspedal oder Geschwindigkeitswerte drin, das Volvo-Tool kann nur 5 Werte im Graphen aufzeichnen.

    Nach hinten raus dann vom Gas gegangen, da stieg der Benzindruck um dann schlagartig wieder auf "normalwert" zu gehen.

    Davon ab hing das Ruckeln auch nicht mit den dort angezeigten Fehlzündungen zusammen. Also wenns geruckelt hat kam keine hinzu. Daher weiß ich nicht, ob das wirklich Fehlzündungen im klassischen Sinne sind oder tatsächlich irgendwas gesteuertes zur Abgassteuerung ist?

  • Also der V50 vom Kumpel ist einer der allerersten, da konnte ich die einzelnen Zyliner anwählen...

    Zurückgesetzt wurde der aber auch hier alle paar Sekunden, warum auch immer :überleg:

    Sorry für die bescheidene Qualität... Ist ein Screenshot von nem verwackelten Whatsapp-Video was ich meinem Kumpel geschickt hatte...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wtf? :staunt: Hätte das genau andersrum vermutet, dass der Sauger weniger Optionen hat wie der Turbo...

    Der Fehlzündungszähler ging bei dem, wo ich dran war, hoch wie je Rakete wenn der passende Lastzustand da war (untertourig mit viel Last, höhertourig deutlich weniger Probleme) -> locker 10er-20er-Sprünge in wenigen Sekunden.

    War dort eindeutig Zylinder 4 -> Spule defekt.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, bin auch irritiert. Leider ist es auch nicht so einfach rauszufinden ob, und wenn wie man die Steuergeräte updaten kann. Evtl. kam es einfach mit einem späteren Versionsstand für die Turbos?!

    Hier auch ein alter Thread dazu ausm swedespeed-Forum, scheint tatsächlich so zu sein, dass es nur einige haben:

    Vida Misfire Counter
    Where is it located and what is it labeled as? I looked through the ECM parameters section and didn't find anything.
    www.swedespeed.com
  • Haste das Checkheft von dem Wagen?

    Zumindest für den XC90 gab's mal ein Updates namens "Service 2.0" o.Ä., wo ne Menge Updates eingespielt wurden. Dafür gab's nen Sticker im Checkheft...

    Ansonsten - nur so als Idee: in der Vida kannste ja die verfügbaren Softwarepakete für Deinen Wagen sehen... Vielleicht gibt's da ja ein "Update" mit ner neueren Kennung als vorhanden.

    Installieren geht ja leider nicht, aber vielleicht lässt sich so zumindest was rausfinden...?! :überleg:

    (Hab selbst noch nicht viel mit den Softwarepaketen rumgespielt, nur mal reingeschnuppert und festgestellt das ich gern das Paket "Restwärmeausnutzung" hätte :flitz: )

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Irgendwo habe ich noch Unterlagen, ist aber ein Schweden-Import, mal sehen was ich da finde :D

    Welches Vida nutzt du denn? Ich nutze das 2014D, diese "alte" Version. Damit kann man auch keine Updates fahren, glaub ich. Die neue Version geht ja nur subcription-basiert. Muss ich mal forschen.

  • Habe auch die 2014D (wollte jetzt für Matthinho was nachschauen, das ging schon nicht, weil Baujahre schon nicht mehr abgedeckt) i.V.m. nem VCX-Nano anstelle vom Dice.

    Es gab wohl tatsächlich auch mal ne Möglichkeit sich da für 3 Tage ne Subscribtion zu holen und dann selbst zu flashen, aber was ich darüber gefunden hab ist alles schon Jahre her.

    Ansonsten könnteste testweise mal VDash zum auslesen testen... Die kostenlose Version kann auch ein bisschen was (u.A. Service-Intervall ändern, was die Vida mir verwehrt)...

    Ob man damit aber anstelle von Tuningfiles auch Updates fahren kann, weiß ich nicht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • man kann mit dem privaten VIDA keine Updates einspielen, dafür bedarf es eine Verbindung nach Göteborg.

    D.h. ab nach Volvo und alles checken und updaten.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • nein, habe das letzte mal 35€ bezahlt mit Ausdruck aller Gerät und deren Status.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Es ging wohl wirklich mal... Man konnte ja auch den Dice am Teiletresen kaufen... Aber mittlerweile wohl nicht mehr.

    Wennde nen guten Volvo-Händler hast, kann das durchaus bezahlbar sein - meine lokalen sind leider nicht zu gebrauchen.

    Spoiler anzeigen

    Beispiel Standheizung freischalten beim P2 D5: in Deutschland mehrere hundert Euro, in NL oft für nen Fuffi für die Kaffeekasse zu machen.

    Joshude

    Die Softwarepakete samt Nummern siehste doch in der Vida... Sogar die EK-Preise der Pakete... :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Goil! :check: Glückwunsch!

    Davon kann ich bei meinen nur träumen... Da kriegt man u.U. nichtmal Ersatzteile... "Können sie selbst doch garnicht machen", oder "gibt's nicht einzeln"... :aua:

    Guck doch direkt mal nach anderen Freischaltungen, wennde schonmal da bist! Vielleicht gibt's die bei Dir ja auch zum guten Kurs! :daumen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR