Rowe Hightec Synth RS 0W-40 + 10W-60 - VW Golf 7 - 7.500 Km

  • Das mit dem berechnen der Viskosität klappt so glaube ich nicht. Das wird zwar dicker, aber um wie viel und bei welcher Temperatur, das hängt von dem ganzen Grundöl Mix und den VI Verbesserern ab, das verhält sich nicht einfach linear.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Klar klappt das, nur lässt sich das Ergebnis aus Datenblättern nicht mit einer Altölanalyse vergleichen, dazu bräuchten wir noch 2 Frischölanalysen der beiden verwendeten Öle oder aber eine Frischölanalyse des verwendeten Mixes. :überleg:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • .....ausgehend von den aktuellen Datenblättern und der genauen Mischung von 1:4,7 lauten die Werte für den frischen Mix:

    KV40 91,93
    KV100 15,61
    VI 181
    HTHS berechnet 4,3


    Für das gebrauchte Öl sehr grob:

    KV40 80,98
    KV100 13,74
    VI 175
    HTHS berechnet ~3,8


    ...je nach Anspruch sollte das Öl noch weitere 2.500km durchhalten, bevor es eng wird.
    Aber dies ist mit Vorsicht zu genießen bzw. als kleine Hilfestellung, da wir nicht wissen, was die genaue Ausgangsbasis war!

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!