Castrol Edge 5W-30 Longlife - Audi RS6 V8 - 8.500 Km

  • Wenn sie nitriert sind dann kommt da mit Sicherheit kein Natrium dabei raus. Beim Nitrieren wird Stickstoff in den Stahl diffundiert und somit die Härte an der Oberfläche gesteigert.
    In der Frischöl-Analyse vom Castrol sind 26mg Titan enthalten. Somit kann man das als Verschleiß ausschließen.

    Oelcheck hat im übrigen wie Tequila schon gesagt hat eine feste Tabelleneinteilung. Und es würde auch nichts ändern das Titan als Additiv zu deklarieren statt als Verunreinigung, denn man könnte den Unterschied, wenn es beides geben sollte, sowieso nicht auseinander halten.

    Als ganz entspannt bleiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Manitu (11. August 2017 um 23:46)

  • Es gibt Natriumgefüllte Ventile, das Natrium im Innern schmilzt und leitet dann Wärme sehr gut ab.

    Allerdings müsste damit das austritt, das Ventil gebrochen sein, davon gehen wir mal nicht aus. :) Das reine Natrium würde dann auch mit gewisser Wahrscheinlichkeit anfangen zu brennen. :D

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90