Mazda RX8 Wankelmotor mit Fuchs Titan GT1 Pro C3 5w-30

  • Hallo, hier meine Ölanalyse von oben genanntem Fahrzeug. Das Öl war 2 Jahre im Einsatz bei ca. nur 3000km pro Jahr. Sonntags-Garagenwagen, so gut wie keine Kurzstrecke. Wenn es mal auf eine Ausfahrt geht, wird schon ordentlich Gas gegeben.

    Zum Kommentar wegen dem Chrom, Nockenwellen hat der Wankel natürlich nicht, aber die Trochoide, also das Gehäuse in dem der Rotor läuft, ist Chrom beschichtet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Öl gehört zu den normalen 504/507 Ölen mit Lubrizol Rezeptur,
    KV100: 12 -> 11,19
    KV40: 69,29 -> 65,46
    VI: 171 -> 165
    sind wegen Kraftstoffeintrag runtergefallen. D.h., dass der Kraftstoff permanent im Öl ist. Das kann man auch auf CCD-Tüpfel sehen. Zum Zeitpunkt Probenahme war Kraftstoffeintrag 2%. ich gehe davon aus, dass das ein Minimum zeigt.
    Trotzdem ist das Öl ganz gut ausgehalten und den Motor gut geschützt. Verschleißwerte sind nicht perfekt aber i.O.

    Denke, dass Du die 504/507-Infineum-Rezeptur (mit Molybdän) testen kannst...

    VG, Andy

  • Hallo,

    ich habe jetzt das Mobil 1 ESP Formula 5W-30 drin, welches Molybdän und Bor enthält.

    Der Karftstoffeintrag kommt bestimmt vom Kaltstart, wo der Wankel extrem fett läuft, um zusammen mit einer Sekundärluftpumpe den Kat schnellstmöglich auf Temperatur zu bringen. Abgasvorschriften halt. Abgasnorm ist auch ein Grund, weshalb der Verkauf eingestellt werden musste.

    Wegen dem fetten Kaltstart, der auch eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl am Anfang verursacht, haben viele das aus der ECU raus programmieren lassen. Werde auch eine Optimierung der Software durchführen lassen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • OK, machst Du danach noch eine Altölanalyse?

    Wegen dem fetten Kaltstart, der auch eine sehr hohe Leerlaufdrehzahl am Anfang verursacht, haben viele das aus der ECU raus programmieren lassen. Werde auch eine Optimierung der Software durchführen lassen.

    Alternativ kannst Du an 0w-40 mit ACEA C3 denken.

  • Werde ich tun, wird aber wegen der geringen Jahreskilometer noch ne Weile dauern. Zwei Jahre nicht unbedingt, auch wenn das gut gegangen ist, aber 1,5 Jahre vielleicht schon.

    Ich habe das 5W-30 genommen, weil für den Wankel wenig Aschegehalt auch wichtig ist. Und die 504/507 Öle haben das eben, auf dem Papier nur 0,6%

    Da man der Analyse entnehmen kann, dass das Mobil 1 ESP Formula doch etwas mehr, fast 0,7% hat, könnte ich über ein 40er Öl nachdenken, auch wegen des doch vorhandenen Verschleißes an den Lagern, was mit höherer Viskosität doch besser in Griff zu kriegen ist.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sulfatasche (SA) wird von ACEA reglementiert. Die Obergrenze für C3 liegt bei 0,8. Das entspricht midSAPS, wenn Du noch weniger benötigst, dann C4, aber das würde ich nicht empfehlen.

    Analog Volvo-Motoren ist C3 ausreichend. Für SAE30 Öle ist 504/507 ein Muss, für SAE40 ist MB 229.51:


  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Vor allem ist 1,9 - 5,12 liter neues Öles nachgefüllt...
    Wie viel genau?

    ?

    Habe ca. 3 Liter nachgefüllt über das Intervall, steht auch im Laborbericht. Beim RX-8 Motor völlig normal, da es Öldüsen gibt, die Öl in den Brennraum auf die Rotorkanten spritzen, ja nach Last und Drehzahl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fuchs hat ja eigentlich einen ziemlich guten Namen... Worauf basiert das eigentlich? Auf der immer auffallend niedrigen Additivierung?

    @Maddin
    Ist das mit oder ohne Premix?

    Premix 1:300 mit zuerst Castrol, dann Liqui Moly vollsynthetisches 2-Taktöl JASO FD

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ?Habe ca. 3 Liter nachgefüllt über das Intervall, steht auch im Laborbericht. Beim RX-8 Motor völlig normal, da es Öldüsen gibt, die Öl in den Brennraum auf die Rotorkanten spritzen, ja nach Last und Drehzahl.

    Dann sehe ich die Ergebnisse nicht so gut. 3 Liter des Frischöles verbessern die. Die Ergebnisse sind in Wirklichkeit schlechter als dargestellt...

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ich bin da weiterhin nicht so bewandert... Wie, mit Castrol? Dachte das kommt in den Tank und nicht in die Ölwanne (?) Und dann LM...ohne Castrol?
    Bring uns mal was bei ;)

    edit:
    Das LM ist = dem Meguin GD. Das ist bisher das einzige was man beim Benziner sinnig nutzen kann :thumbup:
    http://www.meguin.de/meguin/produkt…ocument&land=ME

    Ich hatte 2 Liter Castrol Power 1 Racing 2T verbraucht, und dann mal Liqui Moly 2T Synth street probiert. Alles natürlich 1:300 in den Tank gegeben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gibt es Vergleichanalysen? Sonst lässt sich das kaum deuten. Die 3L (extra Einspritzdüsen) können auch nur ein genauso notwendiger wie genehmer Trick sein, damit das Öl über das Intervall überlebt (und das Innenleben des Motors ;) )

    Das ist kein Trick. Bei defekter Dosiereinrichtung kommt es recht schnell zu kapitalem Kompressionsverlust. Beim Facelift Modell hat man eine dritte Düse pro Rotor hinzugefügt, da das Verschleißbild an den Stellen wo die Düsen ihre Wirkung entfalten gut ist, dazwischen aber nicht. Deswegen eine dritte Düse in der Mitte.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eine Vergleichsanalyse. Demnach sind meine Werte leicht erhöht.[Blockierte Grafik: http://i271.photobucket.com/albums/jj140/rallySeo/RX-8/Capture_zpsyoo6uh2t.jpg]


    Dort steht, er habe für 7000 Meilen kein Öl nachgefüllt. Das halte ich beim RX8 nur für möglich, wenn er ständig mit wenig Last gefahren ist. Bei Hoher Last und Drehzahl wird eben Öl eingespritzt, bis zu 1L / 1000km, das ist bei dem Motor völlig normal.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).