Shell AV-L 0W-30 - Mazda CX-5 2.2 D - 10000km

  • dann schau bei HENGST, BOSCH....
    zum Beispiel über KFZTEILE24 unter Angabe deines Fahrzeugs bzw. eines, mit "identischem" Filter - die OEM Nummer geht auch sehr gut zum suchen pasender Filter

    würde mich echt wundern, wenn es keinen "Kaltland" gibt


    Beispiel:
    VAG
    für die aktuellen 2.0 TDI und TSI gibt es an für sich nur "normale"
    sucht man für den Audi S3, bekommt man plötzlich die Kaltland-Variante angeboten, da diese angeblich in den Fahrzeugen für die "Wüstenstaaten" verbaut wird und Schnee gibt es da nur in der Skihalle :D


    habe spaßeshalber mal geschaut.....echt krass, für den Mazda gibt es nur 2 Filter(-hersteller) bei KFZTEILE24

    dann bau dir selber was....besonders, wenn es wirklich oft staubig ist....
    Filtervlies, zum Beispiel wie bei Staubsaugern und Dunstabzugshauben, etwas größer als den Filter unten zurechtschneiden und dann einfach vor den Filter legen
    dürfte kaum Luftstrom bremsen und mir wäre der "Schutz" wichtiger, als die Leistung

  • :lach2: Schon interessant: die einen suchen akribisch nach einem Filter mit Vlies und die anderen schneiden dieses immer bewusst ab.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Ja komm ... wenn du sterilisiert bist, brauchst du auch kein Kondom tragen. :lach2: :flitz:

    Sollte ich aber nach Afrika oder Grönland fahren, werde ich das Vlies zur Sicherheit einpacken. :handschake:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • :lesen: :überleg: ?(

    Da hier "einige" scheinbar jeden Spruch auf sich beziehen und als persönlichen Angriff werten müssen, würde ich vorschlagen ohne Umweg wieder zum Thema zurück zu kehren ... wir waren ja auch schon weit abgekommen. :facepalm:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • :lach2: Schon interessant: die einen suchen akribisch nach einem Filter mit Vlies und die anderen schneiden dieses immer bewusst ab.

    und andere suchen "das beste Öl", um möglichst wenig Verschleiss zu haben....
    wenn aber der Verschleiss zum Beispiel durch "Schmutzeintrag" von außen in den Motor gelangt, kannst du das beste Öl der Welt eingefüllt haben und es zerreibt dir innermotorisch immer noch das Material

    in der Stadt sehe ich für Vorabscheidevlies auch keinen Grund, aber ich wohne auf dem Land und gerade jetzt ist Erntezeit und da ist so viel Staub und Dreck in der Luft, den ich möglichst aus den Ansaugwegen fernhalten möchte....selbiges sehe ich bei Offrad-Fahrten etc.

    bin im Vorgänger im ersten Jahr normalen Papierfilter gefahren....da war ganz wenig ganz feiner Staub im Ansaugrohr hin zum Turbo
    im zweiten Jahr dann Papierfilter (gleicher Hersteller) mit Vorabscheidevlies.......alles sauber
    will nicht iwssen, wie es mit Pipercross und K&N etc aussähe bei "uns hier"!

  • Dann war das für dich auf jeden Fall die richtige Wahl! Gut für deinen Motor, dass du das Ansaugrohr einmal inspiziert hast ... macht ja auch nicht jeder. :check:

    Nur zur Klarstellung:
    Ich hatte "interessant" geschrieben ... und es wortwörtlich gemeint. :handschake:


    :überleg: Nun sollten wir aber wieder aufs Öl zu sprechen kommen ...

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!