Mobil 1 ESP 5W-30 (neue Formulierung) - Audi A6 4G 3.0 BiTDI V6 - 7412 KM

  • Hallo zusammen,

    anbei die nächste Analyse mit dem Mobil 1 ESP 5W-30 (neue Formulierung) und 120 Motorstunden. Hier noch die Daten vom Intervall:

    &thumbnail=1

    Ich habe das Erste mal eine Analyse zurückbekommen, wo ein grüner Hacken und dieser Hinweis dabei ist:

    Normalerweise hatte ich bis dato immer gelbe Ausrufezeichen. Aus meiner Sicht hat sich das ÖL sehr gut geschlagen und die Analyse ist gut ausgefallen. Erfreulich ist wieder der "niedrige" Kraftstoffeintrag.

    Noch die Reihenfolge von rechts nach links (Mobil 1 ESP 5W-30 + 250 AR9100, Motorex Xperience FS-X 5W-40, Petro-Canada Duron UHP 10W-40 und die jetzige ist von ESP).

    Bin auf Kommentare gespannt.

    Zum Vergleich werde ich noch die Werte in die Excel Tabelle einpflegen, damit man die ganze Analysereihe betrachten kann.

    Auch hier noch mal ein riesen DANKE an DinoMaus für Analyseset!

    Hier geht es zu meiner Beratung: -> Ölempfehlung Audi A6 4G C7 BiTDI V6 3.0 Diesel

  • Hervorragend sieht das aus! Wir können denke festhalten, dass M1 mit der neuen Formulierung im positiven Sinn an den Vorgänger anknüpft.

    Generell scheint das 5W-30 hier hervorragend zu passen.

    Danke für‘s erwähnen, ich freue mich, dass ich mit dem Set für Dich und das Forum etwas gutes tun konnte. Mit dem Motor haben wir hier ja wirklich das optimale „Testobjekt“ für das neue M1 ESP gehabt.

    Fährst du das Öl noch weiter und wie lange bleibt es noch drauf? Was planst du als Nächstes zu verfüllen?

  • Ich finde hier keine bemerkenswerten Unterschiede über die letzten Analysen hinweg. Das ist doch alles nun wirklich sehr gut, ganz unabhängig vom jeweiligen Öl. Und ein gewisses Additiv scheint hier auch keinen Nutzen zeigen zu können.

    Für mich zeigt sich ein gutes Zusammenspiel zwischen einem guten Motor und einem guten Fahrer. Wie habe ich denn den Kraftstoffverbrauch einzuordnen, ist das eher ein spritsparendes Fahren oder normal bzw. ohne bestimmte Passion für Dynamik? Am Ende ist den Motor das Öl "egal" (im engeren Sinne, nicht dass ich da jetzt blind ein 0w16 einfüllen würde).

  • Also nachdem ich jetzt das 3 mal Vater geworden bin, fahre ich ganz sachte 😅

    Autobahn meist 120-140 und penibel warm und kaltfahren. Wegen den 3 Kindern und den Kindersitzen habe ich aber jetzt ein Platzproblem 😱 ich möchte aber das Auto behalten, da es wirklich einfach top in Schuss ist und mir sehr gut gefällt 🙋🏻‍♂️

    DinoMaus ich werde jetzt noch 2000-3000 TKM damit abspulen (Anfang Juni Gardasee und zurück) und in Juli / August wechseln. Diesmal wird es ein Mix nach EddyF. Art ☺️ 1,9 Liter Duron UHP10W-40 + 950 ml Redline EuroSeries 5w30 + ca. 3,4 Liter Motorex Expirience 5W40 😎

  • Wie gewöhnt, eine recht gute Analyse von dir. Nach über 200k km scheint der Motor immer noch sehr fit zu sein. Einzig würde ich, sicherheitshalber, beim Visko eine Stufe höher setzen und dabei bleiben. Aber wenn du Lust hast weiter zu experimentieren, dann, im Sinne des Oil-Clubs, weiter so und viel Spaß damit, falls es mit dem Nachwuchs Zuwachs, und herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle!, auch gut klappen wird.