Shell Helix Ultra 5W-40 - VW Golf 6 1.4 - 5.834 km

  • Hallo,

    anbei die Ölprobe vom Shell Helix Ultra 5W-40 aus unserem VW Golf 6 1.4 80PS 'CGGA' nach 5.834 km , der Kilometerstand vom "Laufzeit seit Wechsel" wurde anscheinend im Labor verdreht.

    Öl eingefüllt = 09.11.2023 bei 143.526 km

    Ölprobe entnommen = 10.04.2024 bei 149.360 km

    Ölwechsel durchgeführt = 12.04.2024 bei 149.393 km

    Alle Analysen sind mit dem Shell Helix Ultra 5W-40.

    Eure Meinung ?

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • bewusst konzentriere ich mich bei der Beurteilung mal nur auf Eisen und Kilometer;

    alles andere (Alu, Kupfer) ist so erfreuliche gering, da lohnt sich rechnen nicht :D


    da es sich ja im Grunde immer um das Gleiche Öl handelt, finde ich, kann man sehr gut erkennen, welchen Einfluss das Intervall auf den FE Verschleiß hat

    bei 13tkm liegst du bei 22 -> 1,69 pro 1tkm

    bei 8,5 tkm liegst du gemittelt bei 13,5 -> 1,59 pro 1 tkm


    man könnte jetzt sagen, dass es nahezu linear wirkt und ich sehe Intervall von bis zu 15tkm in deinem Profil als durchaus vertretbar an

  • 8562km, 15mg/kg -> 1,8 pro 1tkm

    5834km, 12mg/kg -> 2,1 pro 1tkm

    stimmt, da war was......

    Öl eingefüllt = 09.11.2023 bei 143.526 km

    Ölprobe entnommen = 10.04.2024 bei 149.360 km


    dann nehme ich die Beurteilung zurück und sage, der Motor geht bald hoch :D :D :D


    nein, spaß beiseite....denn im Gegenteil, ich behaupte, der Motor ist "gesund" und wir sehen eher eine typische "Badewannenkurve" und den Indiz dafür, dass zu früh wechseln auch nichts bringt, durch die "Verschleppung" von Verschleiß aus dem Altöl hin ins neue Intervall

    der Motor selbst ist ja eher robustes "Alteisen" und von daher sehe ich bei Anlehung an die 502.00 Norm und Intervallen von 15tkm kein Problem!

  • In jeder Hinsicht unproblematisch.

    Das Öl kann gut und gerne 10000km aushalten, also wohl 1 Jahr bei dir und dann ist noch immer alles ziemlich unproblematisch.

    Der Motor ist aber auch grundsätzlich idiotensicher bei vernünftigem Intervall.