Mobil 1 ESP x3 0W-40 Porsche Cayman (718) GT4 - 3899km

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute morgen die Analyse von meinem Porsche Cayman GT4 im Postfach gehabt.

    Das Öl wurde durch das PZ gewechselt und erneut Mobil1 ESPx3 0W-40 eingefüllt.

    Der Wagen wird sehr viel auf Rennstrecken bewegt. Den hohen Benzin Anteil im ÖL führe ich auf zwei Faktoren zurück: Viel Vollast & kurz vor dem Ölwechsel war das Auto schon im PZ und wurde ein paar mal umgesetzt und sofort wieder abgestellt.

    Ich bin auf eure Rückmeldungen und Einschätzungen gespannt

    Viele Grüße


    Olaf :check:

  • Das Magnesium ist so eine Sache. Wie man im Verlauf sehen kann, nimmt der Anteil immer weiter ab. Ich habe immer nur auf Mobil1 wechseln lassen. Vermutlich war mal ein Öl / Additiv vom Vorbesitzer im Fahrzeug das, dass Magnesium in den Ölkreislauf gebracht haben.


    Zu Info: Der Motor hat 11l Motorölvolumen, 8l werden beim Wechsel abgelassen. Somit bleiben 3l im Kreislauf, weshalb der Magnesium Anteil immer weiter abnimmt mit jedem Wechsel.

  • Ich will ja nicht auf der Analyse rumreiten, zumal sie ja nicht schlecht aussieht. Aber das mit der Vermischung Frischöl / Restöl stimmt generell so nicht. Wenn man zwar isoliert Mg betrachtet kommt man über die Elementkonzentration durchaus auf ein Verhältnis von 25 % Altöl und 75 % Frischöl in der letzten analysierten Probe. Für alle anderen Additive ergibt die Mischungsberechnung aber kein vernünftiges und schlüssiges Ergebnis.

  • Ich kann sagen, dass in der Zeit in der ich das Auto besitze, ausschließlich Mobil1 ESP x3 eingefüllt habe. Ich benutze keine Zusatz additive noch habe ich zum nachfüllen ein anderes Öl genommen.

    Allerdings, ist das Öl aus der ersten Analyse im PZ aus dem Fass eingefüllt worden:


    Analyse 1 (2023): Öl aus dem Fass im PZ

    Analyse 2 (2024): Öl, dass beim Service von mir mitgebracht wurde (Mobil1 ESP x3 0W-40)

    Ich bin Kaufmann und kann mit den Analysen nur so viel anfangen wie ich hier von Fachleuten Rückmeldungen bekomme :lesen:

    Wenn das Mg also nicht passt, dann glaube ich dir das so :yes: und bin interessiert wo die Gründe dafür liegen können.

    Im Thema zur ersten Analyse, haben wir auch viel überlegt wo das Mg herkommen könnte, vor allem da es durch das PZ wo das Öl eingefüllt wurde widersprüchliche Aussagen gab, welches Öl genommen wurde und das Chaos perfekt gemacht hat :pardon:

  • und Aalyse 1, so stellte sich doch heraus, war kein Mobil, sondern Shell

    zur Info 1200ccm


    Olafthepolaf
    24. März 2023 um 10:44