ZF Werksbefüllung - BMW M140i xDrive mit 600 PS und 800 NM 8HP50 - 86.000 km

  • Servus zusammen,

    anbei meine erste GÖA des Getriebemotoröls meines BMW M140i xDrive mit 8-Stufen-Automatikgetriebe.

    Zu den Daten:

    • Erster Getriebeölwechsel bei knapp 86.000 km, sprich es wurde die Werksbefüllung analysiert (inkl. Einfahrverschleiß).
    • Das Fahrzeug hatte ca. 50tkm die Werksleistung (340 PS / 550 NM), dann ca. 20tkm eine Stage 2+ (480 PS / 700 NM) und zuletzt 15tkm eine Stage 3 mit Upgrade Turbolader (600 PS / 800 NM).
    • Ölwechsel (inkl. Spülung) fand bei DonSimon Getriebetechnik statt, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann. Zusätzlich wurde auch das Verteilergetriebeöl als auch die beiden Differentialgetriebeöle gewechselt.
    • Getriebe fuhr sich auch vor dem Ölwechsel schon einwandfrei und die Schaltwechsel waren dank xHP Getriebesoftware (seit ca. 35tkm drauf) extrem schnell und fast nicht bemerkbar. Nach dem Ölwechsel fühlen sich die Schaltwechsel noch ein wenig sauberer an, könnte allerdings auch subjektiv sein.
    • Nachgefüllt wurde das Fuchs Titan ATF 6008, welches dem BMW ATF3+ entsprechen sollte.

    In ca. 60-80tkm folgt der nächste Getriebeölwechsel mit GÖA, welcher vermutlich bessere Daten liefern wird, da der erste Wechsel durch den Einfahrverschleiß im Ergebnis vermutlich stark beeinflusst wurde.

  • gwspom 6. März 2024 um 11:39

    Hat den Titel des Themas von „ZF 8HP50 / 86tkm Werksbefüllung / BMW M140i B58 mit 600 PS und 800 NM“ zu „ZF 8HP50 / 86tkm Werksbefüllung / BMW M140i xDrive mit 600 PS und 800 NM“ geändert.
  • Aetvyn 6. März 2024 um 12:21

    Hat den Titel des Themas von „ZF 8HP50 / 86tkm Werksbefüllung / BMW M140i xDrive mit 600 PS und 800 NM“ zu „ZF Werksbefüllung - BMW M140i xDrive mit 600 PS und 800 NM 8HP50 - 86.000 km“ geändert.