Addinol Super Light 0540 - Audi A5 1.8 TFSI 170PS BJ 2008

  • Also ich finde diese Analyse im Bezug zu den Verschleißwerten extrem schwer zu deuten.

    Die 2L Ölverbrauch machen zur Menge im System ganze 46,5% aus.
    Das entweichende Öl wird natürlich auch Verschleißpartikel aus dem Motor getragen haben, und wieviel das gewesen sein könnte, lässt sich kaum einschätzen.

    Ich würde aber sagen, dass sich das Addinol ziemlich gut gehalten hat.
    Selbst wenn theoretisch z.B. Eisen ohne des Ölverbrauches und dem Frischöl sich auf 30-40 mg/Kg im gesamten Intervall eingependelt hätte, wäre es in Anbetracht der Ölverdünnung echt gut.
    Aber das kann man nicht wirklich beurteilen, da nur Schätzungen & Spekulation.

    Man kann am angestiegenen VI gut erkennen, dass die VI-Polymere die Ölverdünnung etwas besser auffangen konnten, als das Basisöl.
    Denn die 40°C-Visko ist im Verhältnis zur 100°C-Visko stärker abgefallen, wodurch der VI quasi "verschlimmbessert" wurde (die reinen Differenzen der Zahlenwerte haben keine Aussagekraft).

  • Denke auch das der Ölverbrauch und Spriteintrag von den Kolbenringen/Kolben kommt. Hab den Wagen neu gekauft. Der Ölverbrauch stieg langsam an. Da ich die letzten 2 - 3 Ölfüllungen mit dem Addinol 0540 gefahren bin, kann ich halt nicht mehr beurteilen ob das nun am Motor, oder am Öl liegt. Deshalb werde ich wahrscheinlich den nächsten mit Mobil 1 New Life 0W-40 machen um einen Vergleich zu haben.
    ...
    Mobil 1 New Life 0W-40 - Mercedes Benz C220 CDI W204

    Deshalb werde ich bei nächsten Wechsel das Mobil 1 einfüllen, um mit einem Öl zu vergleichen, dass schon seit langer Zeit sein können unter Beweis stellt.

    In der von dir zitierten Olanalyse war der Ölverbrauch mit M1 NL am höchsten!

    Im Vergleich zu Addinol 0540 wird der Ölverbrauch eher steigen...