Also ich finde diese Analyse im Bezug zu den Verschleißwerten extrem schwer zu deuten.
Die 2L Ölverbrauch machen zur Menge im System ganze 46,5% aus.
Das entweichende Öl wird natürlich auch Verschleißpartikel aus dem Motor getragen haben, und wieviel das gewesen sein könnte, lässt sich kaum einschätzen.
Ich würde aber sagen, dass sich das Addinol ziemlich gut gehalten hat.
Selbst wenn theoretisch z.B. Eisen ohne des Ölverbrauches und dem Frischöl sich auf 30-40 mg/Kg im gesamten Intervall eingependelt hätte, wäre es in Anbetracht der Ölverdünnung echt gut.
Aber das kann man nicht wirklich beurteilen, da nur Schätzungen & Spekulation.
Man kann am angestiegenen VI gut erkennen, dass die VI-Polymere die Ölverdünnung etwas besser auffangen konnten, als das Basisöl.
Denn die 40°C-Visko ist im Verhältnis zur 100°C-Visko stärker abgefallen, wodurch der VI quasi "verschlimmbessert" wurde (die reinen Differenzen der Zahlenwerte haben keine Aussagekraft).