Addinol SuperLight 5W-40 - BMW E46 330iA M54 LPG - 12.885 km

  • Hallo zusammen,

    ich bin nun schon länger stiller Mitleser in diesem Forum und wollte nun, wo ich eine GÖA meines BMW 330iA tourings vorliegen habe, diese mit euch teilen. Nachdem ich zuvor nach Kauf des Fahrzeuges ein Intervall mit dem :she: Helix Ultra 5W-40 unterwegs war, bin ich ein Intervall über 12.885 km bis zur Gesamtfahrleistung von 337.298 km mit dem :adi: SuperLight 5W-40 unterwegs gewesen, dessen Analyse ihr anbei findet. Kurz vor dem Ölwechsel (~1.000 km) habe ich die Doppelvanos gegen eine Überholte getauscht. Weiterhin habe ich über das Intervall den Rest, der beim Ölwechsel über geblieben ist, als Nachfüllöl genutzt. Evtl. waren auch homöopathische Dosen an anderem Öl zum Nachfüllen genutzt worden (<<250ml).
    Fahrprofil ist überwiegend Langstrecke und Autobahn (Distanzen >200km am Stück) und nur ab und an Kurzstrecke, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Dazu ist das Fahrzeug mit einer Autogasanlage unterwegs.

    Aktuell befindet sich das :row2: Hightec Synt RSi 5W-40 in Benutzung.

    Viele Grüße
    Andreas

    BMW 330iA touring (E46) M54B30 1331741-2.png:
    aktuell :row2:Hightec Synt RSi 5W-40
    zuletzt verwendete Öle: :she: Helix Ultra 5W-40, :adi: SuperLight 5W-40
    BMW Z4 Coupé 3.0si (E86) N52B30 1471899.png:
    BMW 0W-30 (noch durch Vorbesitzer :wohh:)
    Audi A2 1.4 AUA 1419653.png:
    :she: Helix HX7 5W-40

  • Molybdän und Zinc ist höher als normalerweise beim Addinol… aber das könnte Dein Nachfüllöl gewesen sein. Vom Shell kommt das auch nicht.

    Ist aber in Summe eher egal. Verschleißwerte finde ich top.
    Alles ok :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke fürs Feedback!

    Bin (leider) einer von denen, die ihren Ölstand immer auf Maximum haben wollen, um die thermische Masse hoch und damit die Belastung geringer zu halten. Wobei ich den Einfluss nüchtern betrachtet für vernachlässigbar halte :aua:. Daher aber die Nutzung eines anderen Öles, was mir da eben zur Hand war.

    Wird wahrscheinlich vorerst die letzte Ölanalyse sein, da ich vor allem einen Indikator für die Pleuellager haben wollte bei nun 337.000 km.

    BMW 330iA touring (E46) M54B30 1331741-2.png:
    aktuell :row2:Hightec Synt RSi 5W-40
    zuletzt verwendete Öle: :she: Helix Ultra 5W-40, :adi: SuperLight 5W-40
    BMW Z4 Coupé 3.0si (E86) N52B30 1471899.png:
    BMW 0W-30 (noch durch Vorbesitzer :wohh:)
    Audi A2 1.4 AUA 1419653.png:
    :she: Helix HX7 5W-40

  • Hallo Manne ,

    ehrlicherweise ist es recht lange her, dass ich das Shell im Auto hatte, aber ich versuche es bisschen zu rekonstruieren anhand meiner Spritmonitor Einträge.

    Eingefüllt habe ich das Shell im März 2022 bei 317.880 km, bevor es dann bei 324.413 km im September 2022 raus kam. Hatte es damals kurz nach Kauf eingefüllt und ein recht kurzes Intervall damit gefahren fürs gute Gewissen nach dem Kauf. Zwischendrin bei 321.100 km im Juni 2022 wurde die Gasanlage verbaut. Soviel zu den Randbedingungen, die es fairerweise schwierig machen einen ordentlichen Vergleich anzustellen, da sich der Kraftstoff, die Jahreszeit und die Laufleistung bei den Intervallen unterscheiden.

    Leider habe ich die Nachfüllmengen beim Shell nicht nachgehalten, jedoch hält sich der Ölverbrauch für einen M54 meiner Meinung nach bei diesem Fahrzeug in überschaubaren Grenzen. Sowohl das Shell, Addinol als auch das Rowe nehmen sich meiner Meinung nach da nicht viel. Das gleiche gilt für den Verbrauch, der (wenn ich es in Spritmonitor so betrachte), vorrangig von der Fahrweise und -strecke abhängt. Bei allen läuft der Motor insbesondere kurz nach dem Ölwechsel subjektiv ruhig, wobei es auch nicht allzu stark abbaut.

    Was einen viel größeren Einfluss hat, ist bspw. das defekte Ölfilterrückschlagventil, dass aktuell noch auf meiner ToDo-Liste steht und nach längeren Standzeiten für 2-3 sec nach Start Geräusche im Ventiltrieb zur Folge hat. Ebenso hat sich die Gasanlage sehr bemerkbar gemacht. Während das Öl zuvor stark dunkel verfärbt wurde über der Laufzeit, so kann man das Rowe nun nach ~8.000 km Laufleistung farblich kaum vom frischen Öl unterscheiden. Zum einen ist es der Kraftstoff und wer weiß, wie gut die Gemischaufbereitung der betagten Einspritzdüsen noch war.

    Also viel Gerede um Nichts, meiner Meinung nach sind die alle subjektiv gut gewesen, solange man es eben nicht mit dem Intervall übertreibt. :daumen:

    BMW 330iA touring (E46) M54B30 1331741-2.png:
    aktuell :row2:Hightec Synt RSi 5W-40
    zuletzt verwendete Öle: :she: Helix Ultra 5W-40, :adi: SuperLight 5W-40
    BMW Z4 Coupé 3.0si (E86) N52B30 1471899.png:
    BMW 0W-30 (noch durch Vorbesitzer :wohh:)
    Audi A2 1.4 AUA 1419653.png:
    :she: Helix HX7 5W-40