Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 - Skoda Fabia III 1.2TSI CJZD - 12.423 km

  • Hallo liebe Öl-Club Gemeinde,

    da ich im mal Lust hatte den kleinen 1.2er Direkteinspritzer mit 0W30 zu befeuern, habe ich ihn Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 gegönnt. Nun war ich sehr gespannt ob es Änderungen im Verschleißverhalten gibt, doch dies ist weiterhin sehr stabil. Der Eisenanteil ist etwas rückläufig und die anderen Verschleißmetalle unauffällig.

    Das Einzige was mich wundert dien die Werte für Oxidation (hoch), Nitration (niedrig) und Sulfation (nicht messbar/unterhalb Nachweisgrenze). Am Fahrprofil hat sich eigentlich seit 4 Jahren kaum etwas geändert. Was mich etwas verunsichert ist der hohe Wert der Oxidation den ich mir nicht wirklich erklären kann. Wir haben eine fast 8 Jahre alte Frischölanalyse der verwendeten Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 wo die Werte ähnlich scheinen. Leider habe ich mir noch keine Mühe gemacht die Bestimmungsmethoden untereinander zu vergleiben (ASTM E2412 vs. Oelcheck:lach3:).

    Wie ist eure Einschätzung von diesem Intervall? Die Fahrstunden müsste ich mal ausrechnen, der Boardcomputer macht es im Langzeittrend da einem etwas einfacher.

    Nachtrag: Die Durchschnittgeschwindigkeit beträgt 49km/h daher gehe ich von ca. 253 Betriebsstunden aus.

    Viele Grüße

    Roy

  • Aetvyn 31. Januar 2024 um 18:48

    Hat den Titel des Themas von „Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 - [12423km] Skoda Fabia III 1.2TSI CJZD“ zu „Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 - Skoda Fabia III 1.2TSI CJZD - 12.423 km“ geändert.
  • Das Öl passt perfekt zu deinem Motor, 5W-40 muss nicht sein, obwohl funktioniert soweit auch sehr gut.

    Hab mir letzte Zeit bisschen Problematik der TSI/TFSI Motoren aus verschiedenen Quellen angeschaut. Aufgrund sehr dünnen Kolbenringen (was heutzutage fast bei allen Herstellern zutrifft) und schwachen Ölabfuhr aus Ring-Zone der Abstreifringen, kommen diese mit dickeren Ölen schlecht klar, plus eigenartig aufgetragene Zylinder-Hon, werden diese Motoren, trotz aller Masnahmen VAG-seitig, früher oder später zur Öl-Fresser. Daher dünnere Öle sind wünschenswert. Ist nur meine Erkenntnis, muss nicht 100%-ig stimmen.

    Zur Oxidation, meiner Vermutung nach, haben wahrscheinlich viel Restöl nach dem Wechsel im Motor beigetragen. Sieht man klar anhand der hohen Magnesium Gehalt und relativ wenig Bor, wenn man FÖA von SHU 5/40 in Betracht zieht. Du fährst relativ lange Intervalle (wobei letztens war wesentlich mehr Kraftstoff im Öl) und die alte Reste beschleunigen möglicherweise den Oxidierungsprozess. Vielleicht einmal spulen und gut ist.

    Niedrige Sulfation (keine Kohlebildung) unterstreicht nur, finde ich, meine These zu dünneren Ölen für den Motor.