SHELL Helix Ultra ECT C2/C3 0w-30

    • Viskosität bei 100 °C : 11,84 – der Wert liegt in den Grenzen der SAE30
    • TBN: 8,81 – ist normal für ACEA C3
    • Sulfatasche 0,86 – ein bisschen mehr als ACEA C3 reglementiert
    • Pourpoint: -54 – für 0w ist sehr gut
    • Flammpunkt: 228 - ist normal für HC und GTL-Grundöl 0w
    • CCS@35: 6110 – indirekt zeigt, dass Grundöl für 0w dick ist – sehr gut
    • Schwefel: 0,188 – ist sehr niedrig, Additiv-Paket ist sehr modern, Grundöl ist sehr sauber für MB 229.52
    • NOACK: 9,4 – ist Standard, passt aber für MB 229,51
    • ZDDP (Phosphor+Zink) – sind im Rahmen der ACEA C3 / MB 229.51 und 229.52!
    • Bor: 484 – so gut wird der Verschleiß reduziert
    • Kalzium: 2043 – normal, ist ein Detergent (Reinigungs)-Zusatz, verbessert auch die thermische Beständigkeit
    • Oxidation: 13 – keine Ester

    Fazit: ein gutes Motoröl ACEA C2/C3; API SN; für Motoren mit Freigaben VW 504/507, MB 229.51/229.52; laut IRS ist auf Basis vom GTL-Grundöl mit HC