Mobil1 ESP 0W-20 - Skoda Octavia RS 2.0TSI DKTB - 5.000 km

  • Hallo zusammen,

    im Anhang meine erste Analyse zu meinem Octavia von 2020 mit dem EA888 Gen 3.

    Zur Vorgeschichte:

    Das Fahrzeug hatte wie ich es übernommen hatte ~80.000KM gelaufen im Longlifeintervall ich habe dann bei 80.xxxKM sofort einen Ölwechsel auf das Mobil1 gemacht.

    Der Erste Ölwechsel des Fahrzeuges wurde nach einem Jahr und ~ 30.000KM gemacht, danach wieder bei ~ 55.000 und dann nochmal bei ~74.000KM alles beim Vorbesitzer bei Skoda und immer das Originalöl.


    Mein Fahrprofil ist nicht das beste, daher wollte ich einfach wissen wie es meinem Motor und dem Öl bekommt. Ich fahre sehr viele Kurzstrecken (weniger wie 5KM) ab und an auch mal etwas längere Strecken je nachdem.


    Das Öl war nun ~5.000KM im Einsatz mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h.

    Das Ergebnis hatte ich mir schlimmer vorgestellt, was meint ihr dazu? Nun habe ich auf das Addinol GigaLight 5W30 umgeölt da ich keinen Wert mehr auf die Freigabe lege.

    Mit dem 5W30 läuft er im Kaltstart deutlich ruhiger und gedämpfter auch ist die Öltemperatur konstanter und niedriger wie mit dem 0W20, kann nun gut oder schlecht sein :überleg:

    Im Februar kommt dann noch eine Stage1 drauf.


    Viele Grüße :hello:

  • Aetvyn 5. Januar 2024 um 21:02

    Hat den Titel des Themas von „Mobil1 ESP 0W20 Skoda Octavia RS 2.0TSI DKTB 5.000KM“ zu „Mobil1 ESP 0W-20 - Skoda Octavia RS 2.0TSI DKTB - 5.000 km“ geändert.
  • Das sieht ganz gut aus. Blei fällt mir auf, ansonsten ist das top. Für 125 Betriebsstunden finde ich das ein gutes Ergebnis. Den Schritt auf 0W-30 oder 5W-30 find ich trotzdem sinnvoll :)