Mobil1 LV ESP 0W-30 - Ingenium 25d JLR - 3.500 km / 4.000 km

  • Nochmal zur Klarstellung: Der normale Kunde beanstandet Geräusche wenn der Schaden bereits eingetreten ist. Er sieht keine anderen früheren Anzeichen, weil er keine Analysen macht.

    Du siehst eine massiv ansteigende Verschleißrate in kurz aufeinanderfolgenden Analysen, also einen Schaden, der dabei ist einzutreten und noch nicht vollumfänglich eingetreten ist. du bist in der sogenannten Badewannenkurve rechts auf dem aufsteigenden Ast angekommen mit irgendeinem Bauteil im Motor.

    Du bist den Geräuschen voraus, aber die werden vermutlich zügig folgen. Die Kunst ist nun aus den Analysewerten die wahrscheinlichste Ursache abzuleiten und die richtigen Maßnahmen rechtzeitig zu treffen. Alternativ kann man auch weiterfahren bis er Geräusche macht, aber dann kann man sich die Analyse eigentlich direkt sparen:zwinker:

    Ich sehe in der Analyse an Indizien sehr viel Eisen, einen auffälligen PQ-Index, etwas Chrom, einen Schluck Aluminium und sonst nicht viel.

    Ich kenne mich zu wenig mit den Materialzusammensetzungen der einzelnen Komponenten aus, vielleicht kann hier 1200ccm weiterhelfen. Aber für mich sieht das nach einem halbwegs "normalen" Stahl aus, der sich da auflöst ohne großartig Bauteile aus anderen Werkstoffen in Mitleidenschaft zu ziehen. Daher und wegen der bekannten Anfälligkeit liegt meine Vermutung auf der Steuerkette. Außerdem hat die Kette durch den Spanner viel Potential für einen Toleranzausgleich, sodass der fortschreitende Verschleiß lange kompensiert werden kann. Solche Kompensationsmöglichkeit haben sonst nicht viele Bauteile im Motor.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünsche ich dir auf jeden Fall.

  • Tatsächlich habe ich bei der Analyse auch auf Cr, Ni und Mn geschaut - aber die Elemente "bewegen" sich nicht im gleichen Maß wie Fe. Deswegen würde ich auch auf niedrig-legierten Stahl tippen wie HellBilly ja auch schon angedeutet hat.

    Aber es ist schon erstaunlich, dass der Eisengehalt und auch PQ innerhalb der paar hundert Kilometer so durch die Decke schießt.

  • Hallo Leute,

    wollte mal ein kleine Rückmeldung geben nach der kleinen Aufregung.

    Es scheint tatsächlich die Steuerkette gewesen zu sein, in der Zwischenzeit hat sich nämlich die Sk gemeldet, auch wenn es nur kurz nach dem Start war...also eine neue musste her.

    Viele Grüße!