NANOTECH-EUROPE IF-WS2 Additiv (Inorganic-Fulleren-WS2)

  • Hallo,

    mit finanzieller Unterstützung von Kreity habe ich eine FÖA von einem IF-WS2 (Inorganic-Fullerene-like WS2) Additiv erstellt.

    Motoröle mit IF-MoS2 gibt es (FÖA z.B. hier Millers Oils CFS 5W-40 NT+). Unter dem Link habe ich auch kurz etwas zur Wirkungsweise von Inorganic-Fullerenen geschrieben. Das CFS NT+ fahre ich gerade in meinem Diesel. IF-MoS2 Additive oder Motoröle mit IF-WS2 konnte ich nirgendwo finden. Es gibt aber IF-WS2 Additive zu kaufen. IF-WS2 wurde in Israel vom Weizmann Institut entwickelt.

    Einen einzigen Anbieter aus Europa, der auch nach Deutschland liefert, konnte ich finden. Um dieses Additiv geht es: Tungsten NANO coating - engine oil additive for DIESEL ENGINES.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Additiv gibt es auch für Benziner: Link. Ein PDB oder SDB zu dem Additiv war nicht zu finden.


    Da Ölcheck keine Additive mehr untersucht, habe ich das Additiv für 300 km in der angegebenen Dosierung im N57 in Ravenol RSS 10W-60 gefahren und vorher und hinterher eine GÖA machen lassen. Aus der Differenz beider kann man dann FÖA und FTIR des IF-WS2 berechnen.


    Hier das Ergebnis:




    Die Dichte ist im üblichen Bereich: 0,858 kg/l.

    Aus dem FTIR ergibt sich, dass es wohl AN enthält. Der Peak bei 3650 cm-1 deutet auf freie OH hin, die wohl von Phenolverbindungen kommen. Die 2 Peaks bei ca. 2350 cm-1 kommen von PH-Schwingungen. Der Peak bei 1750 cm-1 kommt von Ester, evtl. ist ein Phosphatester drin. Der breite Peak bei 1150 cm-1 deutet auf Ester oder OSP hin. Peaks, die lt. Quellen im Internet zu IF-WS2 gehören, finden sich im FTIR, ebenso von DMSO als Lösungsmittel. Mineralöl ist nicht drin. PAO und HC sind eher nicht drin.

    ZDDP wird drin sein. Es ist ein ordentliches Paket Detergent/Dispersant drin. Nimmt man an, das der Schwefel aus CaSO4 kommt, der restliche Schwefel aus ZDDP, IF-WS2, MoS2 oder IF-MoS2, so stimmen die o.g. berechneten Werte auf 15% genau mit dem Schwefelanteil überein, der in den Molekülen drin ist.

    Mit dem Ravenol RSS 10W-60 bin ich erst 5000 km pur und dann ohne Ölwechsel nochmal 5000 km mit dem Additiv gefahren. Ein Unterschied war nicht festzustellen, weder beim Fahren, Starten noch in den GÖA (die lade ich noch im Forum hoch). Das war bei mir aber auch schon bei anderen Additiven der Fall, dass sie in einem Öl eine Wirkung hatten, im anderen aber nicht. Ich führe das darauf zurück, dass das Motoröl schon gut genug war und die Bedingungen dafür, dass das Additiv wirken kann, nicht vorlagen. Auch das IF-WS2 wird durch Temperatur und Druck aktiviert.


    Gruß

    Steuerkette_007

  • Hallo Schmiermich ,

    das Additiv war schwarz und völlig undurchsichtig. Es werden daher wohl Feststoffe sein. Das Millers Oils CFS 5W-40 NT+, was ich akt. fahre, hat IF-MoS2 in öllöslicher Form und ist komplett durchsichtig.

    Auf die Regeneration des DPF hatte das Additiv übrigens keinen Einfluss, auch das CFS nicht.


    Gruß

    Steuerkette_007

  • Steuerkette_007 5. Dezember 2023 um 22:28

    Hat den Titel des Themas von „NANOTECH-EUROPE IF-WS2 Additiv ( Inorganic-Fulleren-WS2)“ zu „NANOTECH-EUROPE IF-WS2 Additiv (Inorganic-Fulleren-WS2)“ geändert.
  • Bin jahrelang Millers Nanodrive gefahren und für mich eines der besten Motorenöle überhaupt.
    Müsste man sich für ein Öl entscheiden, welches in Zukunft nur noch zur Verfügung stehen würde, dann wäre es das Nanodrive 5W40 CFS NT+

    :ok:

  • Schmiermich wie hat sich der Kraftstoffverbrauch durchs Additiv verringert?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke, im Datenblatt steht nämlich was von Verbrauchsreduzierung typischerweise zwischen 5 und 15 (!) Prozent. Wobei der zweite Wert ziemlich unrealistisch ist und mich jedenfalls stutzig macht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...