RAVENOL VSF 0W-30 - Ford Tourneo Custom 2018; EcoBlue 2.0; 170 PS - 12646km; ca. 243h

  • Anbei die Analyse von Oelcheck. Nicht besonders, wegen dem Eisen. (Ölmenge ca. 9,0 Liter!)

    Ich denke mit dem Fahrprofil wäre ein kürzeres Intervall zu probieren.

    Daher peile ich jetzt mal 150-170 Stunden mit ca. 7500-8500km an.

    (Fahrprofil ist eher viel Kurzstrecke und Mittelstrecke bis 100km.
    Allerdings wurden mit dem i3 eh mindestesn 50% weniger Kurzstrecken gefahren)

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    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel 15. November 2023 um 08:41

    Hat den Titel des Themas von „[RAVENOL VSF 0W-30] - Ford Tourneo Custom 2018; EcoBlue 2.0; 170 PS - [12646km; ca. 243h)“ zu „RAVENOL VSF 0W-30 - Ford Tourneo Custom 2018; EcoBlue 2.0; 170 PS - 12646km; ca. 243h“ geändert.
  • Jedes mal wenn ich Eisen und Ruß sehe, versuche ich das irgendwie in einer Relation zu bringen. Aber ich bekomme das einfach nicht sauber hin. Anscheinend reagieren die Motoren mit gleichem Rußeintrag unterschiedlich auf den Eisenverschleiß.

    Ganz grob könnte man sagen. Pro 0,1 % Ruß bekommt man ca. 10 ppm FE Verschleiß. Ja zu Beginn stimmt das nicht ganz, aber so die Tendenz wäre grob da.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Selbstverständlich, als auch die km-Laufleistung und das Fahrprofil - nicht. :trau4:

    Je mehr ich darüber nachdenke müsste man auch das Ölvolumen mit einbeziehen.

    Zudem ist Ruß ja nicht gleich Ruß. Abrasiv wird er ja erst wenn er größer verkettet. Zumindest ist das in meinem kleinen Hirn hängen geblieben.

    Vielleicht ist hier ja noch Einfahrverschleiß mit drin.

    Wurzel aus der GÖA geht das nicht direkt hervor. Wie viele km hat der Tourneo bereits?

    Gruß Edwin

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  • Bei der Probenahme 59238km

    Ich wechsle bisher jährlich und fahre seit 3 Jahren VSF.

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