Liqui Moly Special Tec V 0W-30 + Mannol Ceramo Ester - Volvo V70 136PS (5 Zylinder Diesel) - 9.900 km

  • Hallo zusammen.

    wenngleich die Analyse unterm Strich sehr gut aussieht, muss ich doch ein paar Sätze dazu sagen.

    Das Auto ist erst seit einem Jahr im Besitz meiner Frau.

    Zum Auto:

    Volvo V70 136PS (5 Zylinder Diesel) BJ 2013

    Laufleistung 230t km

    Fahrprofil ist sehr gemischt, von Kurz-kurz Strecke zum Supermarkt einmal die Woche, bis 25km zum Sport 2 mal die Woche bis hin zu 500km Fahrten in die Heimat ist alles dabei.

    Auf der Autobahn gibt es immer ein 15min Vollgas Intervall um den DPF frei zu blasen.

    Ölwechselintervall: Vorbesitzer 30t km, geplantes ab jetzt: 10t-15t km, abhängig von Fahrprofil


    Vorbesitzer fuhr das Öl immer 30000km, aber größtenteils Langstrecke (70-500km)

    Nach Übernahme habe ich erstmal folgendes gemacht:

    1. Ölwechsel mit Billigöl (das alte stank so stark, ich dachte erst das sei altes Diff Öl)

    2. Warm fahren, Ölwechsel mit Billigöl und Ölschlammspülung

    3. Kleine tour gefahren, Ölwechsel, Billigöl rein

    4. Warm gefahren, dann Liqui Moply Pro Line Motorspülung rein und 10min Leerlauf tuckern lassen

    5. Erneuter Ölwechsel mit Billigöl und warmfahren

    6. Ölwechsel mit Liqui Moly Special Tec V 0w30 + Mannol Ceramo Ester

    Das Auto ist mit einem emotionalen Wert verbunden und soll deshalb lange halten.

    Das AGR ist optimiert und der Verbrauch ein Traum.

    Obwohl der V70 näher am Schiff als am Auto ist, zeigt der Bordcomputer sowie die tatsächliche Menge Diesel an der Zapfsäule gemessen (gemittelt über 5000km mal Tagebuch geführt) einen Durchschnittsverbrauch von 5.1L/100km an.

    Bei Langstreckenfahrt auf der Autobahn liegt der Verbrauch idR bei 4.3L/100km....

    Was mich nun aber stutzig werden lässt:

    1. Trotz Ceramo Ester nur sehr wenig Silizium (meine Vermutung: Probe wurde unzureichend oder gar nicht aufgeschüttelt)

    2. Additive generell sehr hoch. Da frage ich mich, wie das in Bezug auf den DPF zu bewerten ist. Das Öl ist das vom Hersteller vorgeschriebene Öl. Ein Großteil der Additive dürften auf den Ceramo Ester zurückzuführen sein. Einen feststellbaren Ölverbrauch hat das Auto nicht.

    Genau so weiterverfahren, da die Verschleißwerte super sind und der DPF irgendwann sowieso voll mit Asche und getauscht werden muss oder lieber Additive runter. Eine Vergleichsprobe habe ich nicht, wie die Verschleißwerte ohne das Additiv aussähen.


  • Aetvyn 26. Oktober 2023 um 10:01

    Hat den Titel des Themas von „Liqui Moly Special Tec V 0w30 + Mannol Ceramo Ester - Volvo V70 136PS (5 Zylinder Diesel) 9900km“ zu „Liqui Moly Special Tec V 0W-30 + Mannol Ceramo Ester - Volvo V70 136PS (5 Zylinder Diesel) - 9.900 km“ geändert.
  • Ceramo ist nur Bor + ZDDP. Da wird Silizium nicht erhöht. Das ist im NeoProtect enthalten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Oh, auf der Party bin ich etwas spät, hab die Analyse jetzt erst gesehen.

    Kraftstoff und Ruß sind ein Traum, Al ist wunderbar niedrig, Fe ist auch okay. Was mir wieder auffällt: Volvo-Motoren können diese dünnen Öle einfach ab. Wenn Du in meine Signatur schaust, siehst Du meine Analysen. Ich sehe da keinen großen Unterschied, Deine hier find ich sogar besser, als meine mit 10W-40.

    ZDDP ist natürlich hoch, wieviel da jetzt vom NeoProtec kommt, kann ich Dir gar nicht sagen. Auf jeden Fall hast Du wenig Diesel drin, was für das Fahrprofil spricht. Wie weit liegen denn Deine DPF-Regenerationen so auseinander?

    ---------

    Grad Deine Ölberatung gefunden, das Fahrprofil ist ja doch nicht so optimal. Beeindruckend, dass trotzdem so wenig Kraftstoff drin ist. Volvo hat die Motoren halt einfach top gemacht, muss man mal so sagen und das optimierte AGR verringert garantiert auch die Beladung des DPF. Ohne Ölverbrauch find ich das dicke Additivpaket auch für den DPF hier unproblematisch.

    Gut zu wissen, dass wir vom freigegebenen B5-Öl hier nicht explizit abraten müssen. Wir haben nur eine andere Analyse damit hier im OC und die sah, naja... nich so doll aus.

    Falls Du noch nicht gesehen hast, Analyse-Auswertung hier.

  • Ja ich war sehr überrascht!
    war schon auf der Suche nach einem 0W40 o.Ä.!
    Durch die Analyse muss ich aber sagen, dass die Motoren bei Volvo wohl tatsächlich auf das 30er abgestimmt sind, ganz im Gegensatz zu so manchem anderen Hersteller...

    Der DPF regeneriert gar nicht...
    hat in der Modellreihe noch keine aktive Regeneration meines Wissens nach.

    Wenn ich die Kiste fahre nutze ich deshalb Autobahnabschnitte um ordentlich frei zu blasen.
    Wenn ich via OBD2 auslese machen 15min Vollgasfahrt einen erheblichen(!) unterschied bei den Werten (von 60% voll runter auf 30%, wenngleich diese % Angabe eh mit Vorsicht zu genießen ist).

    Deine Analyse in deiner Notiz sieht ja auch erstaunlich ähnlich aus.

    Was ich noch ergänzen sollte:
    AGR Optimierung hat einen riesigen Unterschied gemacht (merklich mehr Leistung, nochmal 0.2 l/100km weniger Spritverbrauch bei Autobahn Tempomat Fahrten, Öl stinkt nicht mehr so abartig verbrannt).

    Die Start Stopp Automatik ist aus.

  • Ich hab den gleichen Motor drin wie Du, nur mit etwas mehr Leistung (D5204T2). Ich will nicht groß rumklugscheißern, weil vielleicht ist das bei den 2013ern wirklich so, dass er nicht aktiv regeneriert. Da schaue ich später nochmal im VIDA nacht. Aber soweit ich weiß sollte er alle 2000 km aktiv eine Regeneration starten - unabhängig von der Beladung des DPF. Ich glaube Dir aber sofort, dass Du davon nichts mitbekommst - außer Du hast zufällig in den Moment OBD2 im Blick. Wenn du den wagen AGR-optimiert fährst, wird der DPF innerhalb von 2000 km vermutlich gar nicht voll. Vor Allem nicht, wenn Du ihn immer mal mit Kasalla über die Bahn jagst. Und wenn er den Filter dann einmal aktiv runterbrennt, ist das sicher innerhalb von wenigen Minuten erledigt, dass man das kaum bemerkt - außer man hat zufällig den Dongle verbunden. Denn ich finde, dass man es dem D5 überhaupt nicht anmerkt, wenn er regeneriert. Das coole an der neueren Motorengeneration ist, dass der DPF unglaublich nah am Turbo sitzt. Daher wird er auch im Normalbetrieb richtig warm und kann super eine Menge Ruß passiv abbrennen.

    Ich habe meinen DPF meistens genau im Blick, mehr dazu in diesem Thread.

    Mein Motor wird im Dezember optimiert, ich freue mich auch schon mega darauf!

    Dass die Motoren mit den 30k Intervallen gut klar kommen kann ich auch bestätigen. Meiner hat nur Wartungsinteravalle von 30-35k gesehen und war bei 330 tkm mit einmal spülen komplett sauber. Auch das Öl was drauf war, als ich ihn gekauft hab, sah für "normale", nicht OC-Augen, echt ganz okay aus. Und das hatte 15k auf dem Buckel.

    Ich bin inzwischen total beruhigt, wie gut der mit verschiedenen Ölen klar kommt und dass man da ohne weiteres auch B5, C2 usw. fahren kann. Meiner lief jetzt neulich noch mit 5W-40, ich bin für den Winter jetzt auch wieder auf 0W-30 gegangen - wenn auch auf ein C3-Öl.

  • Meines Wissens nach..
    Sehr gut möglich, dass ich da daneben liege!

    Habe mich beim schrauben nun schön des öfteren über den Volvo geärgert, weil so manche Konstruktion einfach keinen Sinn ergibt.
    Aber die Motorenentwicklung scheint Volvo damals wohl drauf gehabt zu haben.
    Was mich erstaunt ist wie sparsam das Ding ist.

    Der V70 ist ein Schiff! dennoch auf der Autobahn ohne irgendwelchen 3,2bar Reifendruck Schwachsinn bei 130 Tempomat einen Verbrauch von unter 5l/100km!
    Ich freue mich zwar immer wenn ich wieder mit meinem 3.0 TDI mit 280PS fahre, da der Volvo mit seinen 136 doch sehr gemächlich unterwegs ist, aber für meine Frau ist der perfekt!
    Sparsam, sicher, groß.
    Wenn er jetzt noch langlebig ist, super!

    Das Intervall werde ich auf 15tkm verkürzen. 10t sind definitiv nicht notwendig bei den Analysewerten!

  • weil so manche Konstruktion einfach keinen Sinn ergibt.

    Was denn zum Beispiel?

    Ich stand vor ein paar Monaten vor der Entscheidung zwischen A6 und V70 und nach einer Probefahrt mit beiden stand die Entscheidung fest. Meiner hat auch noch ein paar PS mehr, aber klar: eine Rakete ist das nicht. Das stört mich aber nicht, meistens poliere ich mit 140 Kilometer runter und dafür ist er perfekt.

    Ich würd dir auch 15 tkm Empfehlen, reicht völlig :)

    Und ja, die Motorenentwicklung bei Volvo hat meiner Meinung nach mit den D5-Motoren zwischen 2001 (?) und 2014 absolute Wunderwerke konstruiert. Ich hab selbst Kurzstreckengequälte D5 erlebt, die schon Öl fressen und trotzdem über 300 tkm drauf hatten. Die Teile laufen einfach.

  • Zitat

    Was denn zum Beispiel?

    Angefangen beim Innenraumfilter (Handschuhfach ausbauen) über die verschiedensten Bremsenausführungen (wer woanders als bei Skandix bestellt, bekommt zu 99% ein falsches Teil geliefert zB US Ausführung)
    bis hin zu Konstruktionsmängeln (Anbauteile die sich gegenseitig zerlegen wie zB. Ansaugbrücke durch Vibration, die minderwertige Kurbelgehäuseentlüftung oder das bei jedem Volvo defekte Ölfiltergehäuse).

    Aber auch Kleinigkeiten wie die zu großen Blinker.
    Und die Lichthupe ist einfach schlecht konzipiert, weil man ungewollt das Fernlicht anschaltet, statt bei 250 dreimal die Lichthupe zu betätigen. Im Audi gefällt mir das besser

    Davon abgesehen ist der Rostschutz zB wirklich nicht auf dem Stand eines Autos von 2014...
    Ich weiß schon was bei mir nächsten Sommer ansteht: Unterbodenbehandlung

    Was ich an dem Auto sehr mag:
    -Spritverbrauch der Wahnsinn, ich frage mich wo der beim selben Motor in einem Audi A3 liegen würde

    -Platz wie im Wohnzimmer

    -Halteösen überall im Kofferraum

  • Stimmt, mit den Bremsen ist ein Ding. Da muss man echt genau schauen. Auch mit Rost hab ich meine Probleme, die tollen Achsen von Ford kann man sich gleich ein paar mit hinlegen und Owatrol fahre ich inzwischen im Kofferraum spazieren.

    Vom Lichthupen-Fernlicht-Ding bin ich ehrlich gesagt begeistert. Da bleibt der Hebel in der gleichen Position, wenn Fernlicht an oder aus ist. Das ist cool, wenn man lange Strecken mit Fernlicht fährt.

    Mit dem Ölfiltergehäuse, KGE und Vibrationen hat meiner noch keine Probleme. Da sind die ganzen Teile aber noch richtig befestigt. Für den großen Ansaugschlauch vorn am Motor kann man die Halter auch nachrüsten, wenn man eins der späteren Modelle hat. Bei mir sind sie inzwischen abgebrochen (beim auseinanderbauen passiert) und wurden von mir durch Kabelbinder ersetzt :D