ZF8HP / ZF6HP / ZF5HP / Audi | BMW | VW und weitere - Info's, Erfahrungen und Austausch

  • ich beobachte immer die Förderung des Frischöls durch den transparenten Schlauch, keinerlei Verunreinigungen zu erkennen

    Verunreinigungen, welche die Mechatronik beeinflussen oder beschädigen wirst du mit freien Auge nicht sehen können. Bei Verunreinigungen die du siehst ist ohnehin alles zu spät. Darum würde ich immer über die Einfülloffnung füllen, damit wird mit Sicherheit über den Getriebeölfilter angesaugt. Wenn man nach dem Ölkühler auslaufen lässt, wird der Ölkühler mitgespült. Es wird aber vom Beginn an neues Öl gefördert....

  • Das sind jetzt meine Erfahrungen vom 6HP und 8HP. Beim 6HP ist das Mischen nicht so schlimm. Da hatte ich bisher keine Probleme. Trotzdem merkte man das beim mischen der Schaltkomfort nicht derselbe war als wenn nur ein Öl drinnen war.

    Beim 8HP hatte ich drei Fälle wo das Lifeguard 8 durch einfachen Wechsel gemischt wurde, zweimal mit LM Top Tec 1800 und einmal mit dem Mannol AG60. In allen Fällen waren dann die Schaltvorgänge unter Teillast, z.B. Bergauf, zwischen 1. Und. 2. oder 2. und 3. ziemlich hart, und langsam, sprich der Motor heulte auf und benötigte 2 Sekunden um in den nächsten Gang zu schalten, der wurde dann aber reingeknallt. Anpassen der Adaptionswerte brachte nix. Das legte sich auch nach mehreren Tausend Kilometer nicht. Erst ein eine Neubefüllung durch mehrfachen Ölwechsel oder Spülung löste das Problem. Dabei spielte dann das eingefüllte Ö aber keine Rolle, sofern die Viskositäten nahe am LG8 waren.

  • Danke für den Austausch:ok:

    Sowas ist mir ja noch nie untergekommen und mittlerweile habe ich bestimmt schon eine dreistellige Zahl an 8HPs über mir gehabt und davon wurden bei weitem nicht alle gespült :staunt:
    Ich muss aber auch gestehen, dass ich (wenn mich meine Erinnerung nicht gänzlich trügt) noch keines der von dir genannten Öle verwendet habe.

    Auf die Gefahr hin zu wissbegierig rüber zu kommen: Kannst du die drei Fahrzeuge noch kurz umreißen? Alles BMW?

  • Ja die weiß ich noch, waren alle aus dem Freundeskreis.

    1x Jaguar XF X250

    1x Jaguar XF X260

    1x Audi A6

    Soweit ich mich erinnere hatten die alle das 8P70 irgendwas.

    Zwei 5er BMW hatte ich auch über mir, da gabs keine Probleme.

    Bei unserem 5er mit der 6HP wurde mit LM TopTec 1800 gespült (nicht von mir selber), aber so weich wie unser Jaguar mit 6HP bei dem ich mit dem LG6 gewechselt hab, mit Mchatronikausbau, schaltet er nicht.