Klar auf jeden Fall..Im heißen Zustand darf das Öl nicht zu lange im Lager bleiben sonst wir es zu heiß es kommt zum Schmierfilmabriss,Mischreibung und drüber hinaus,oder "verbrennt" im Lager und zack haste Pleuellagerschaden..
Und genau das passiert bei "dicken" Öl und kleinen Laufspielen in Lagern..
Im Kalten Zustand ist es nicht schlimm wenn das Öl langsamer durchs Lager geht.
Sieht dann so aus..
Wenn aber das Öl zu "dünn" ist reißt auch der Schmierfilm ab, oder der Schmierkeil in z.B Kurbelwellenlagern, ist nicht stabil genug und es kann zu Mischreibung kommen.
Gutes Beispiel die 2.7 V6 Diesel in Jaguar, Peugeot und Citroen. Mit niedrigviskosen Ölen gabs Motorschäden, mit dickeren Ölen ab 5W40 nicht, obwohl lt. Hersteller nur 0W30 oder 5W30 Öle nach ACEA C2 freigegeben sind.