Valvoline MaxLife 10W-40 - Peugeot J5 U25/673 - 4000km

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach dem besten Öl für meinen Oldi hier meine erste Analyse mit dem MaxLife 10w40.

    Es wurde ca. 4000km gefahren. Hauptsächlich Langstrecke bzw. Autobahn mit viel Vollgas anteil. Es waren aber auch kurze Starts bzw. Kurzstrecke dabei. Öltemperaturen lagen bei max. 120°

    Davor wurde das Motul Synergie 10w40 verwendet, es kann also sein das noch Reste davon im Motor drin waren.

    Es wurde in der gesamten Zeit ca. 1l Öl nachgefüllt. Dem Staubwert gehe ich noch auf den Grund, der Luftfilter ist keine 10.000km drin. Den prüfe ich noch mal, der kann eigentlich noch nicht zugesetzt/dreckig sein. Das Wohnmobil war viel am Meer unterwegs, hängt es vllt. damit zusammen? Sand? Staub?

    Ich bin auf eure Meinung gespannt.

    Aktuell ist wieder das MaxLife 10w40 drin, da einfach noch Reste vorhanden waren.

    Meine Ölberatung: Ölberatung: Wohnmobil Peugeot J5 2.5 70kw Turbo Bj. 1988

    Grüße

  • Fe ist für 4000 km recht hoch, auch der Rußanteil ist für die Laufleistung ordentlich. Al ist biedrig, Cu und Pb sind nachweisbar, das halte ich für normal. Hat der Motor eine Steuerkette?

    Der hohe Fe könnte durch die starke Belastung kommen und würde mich bei deiner Schilderung nicht beunruhigen. Ebenso wird der Rußanteil mit hoher Motorlast Zusammenhängen.

    Kraftstoffeintrag ist sehr niedrig, das spricht für das Fahrprofil und einen vermutlich gesunden Zustand der Einspritzung. Silizium würd ich mal prüfen, dafür auch mal das Unterdrucksystem und den Rest der Ansaugung ansehen. Vielleicht findest du wen in deiner Gegend mit einer Nebelmaschine. Sollte es wirklich von Staub kommen, wird man das sicher leicht finden. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es damit zutun hat, dass der Motor offen war. Da bleiben gerne hier und da noch etwas Dichtungsreste übrig und nehmen mit der Zeit weiter ab.

    Schmutztragevermögen ist nicht mehr bei 100%. Ich weiß nicht, wie sehr man dem Ölcheck-Wert da vertrauen kann, aber Detergentien und Dispersien könnten bei dem Öl langsam nachlassen. Das Intervall finde ich so also in Ordnung.

  • Ich weiß nicht mehr genau wo, aber es wurde vielfach diskutiert, weil die unmöglichsten Zahlen oft heraus kamen. Ganz geringe Prozentzahlen, obwohl das Öl ganz jung war, und so weiter. Wir haben uns geeinigt, dass wir es einfach nicht mehr beachten.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • DinoMaus

    Fe hatte mich auch gewundert, dann ist mir aber eingefallen, dass die Ölablassschraube einen Magneten hat und ich beim ersten Wechsel, als ich das Fahrzeug bekommen habe Abrieb von diesem gewischt habe. Es ist ein originaler Magnet, kein Nachgerüsteter. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller den Mageneten somit nicht ohne Grund verbaut hat.
    Der Motor hat keine Steuerkette, er hat einen Zahnriemen. Zudem hat er Kipphebel ohne Rollen. Evlt. kommt der Abrieb daher? Diese wurden bei der Überholung auch getauscht, das Ventilspiel hat sich nach 4000km auch etwas verändert. Ich gehe davon aus das sich hier Material auf einander eingearbeitet hat?

    Die Einspritzdüsen wurden auch vom Boschdienst komplett überholt. Wobei ich das Gefühl habe das er aktuell etwas zu fett läuft, aber das ist noch mal eine andere Baustelle.

    Es wird nicht die letzte Analyse bleiben, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nochmals das MaxLife was aktuell drin ist, untersuchen lassen soll oder erst wenn ich auf ein anderes Öl gewechselt bin. Aktuell schwanke ich hier zwischen dem Ravenol HVE und dem Duron UHP, mal schauen was es wird.

    Danke schon mal für eure Einschätzung.