Beiträge von strobo

    DinoMaus

    Fe hatte mich auch gewundert, dann ist mir aber eingefallen, dass die Ölablassschraube einen Magneten hat und ich beim ersten Wechsel, als ich das Fahrzeug bekommen habe Abrieb von diesem gewischt habe. Es ist ein originaler Magnet, kein Nachgerüsteter. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller den Mageneten somit nicht ohne Grund verbaut hat.
    Der Motor hat keine Steuerkette, er hat einen Zahnriemen. Zudem hat er Kipphebel ohne Rollen. Evlt. kommt der Abrieb daher? Diese wurden bei der Überholung auch getauscht, das Ventilspiel hat sich nach 4000km auch etwas verändert. Ich gehe davon aus das sich hier Material auf einander eingearbeitet hat?

    Die Einspritzdüsen wurden auch vom Boschdienst komplett überholt. Wobei ich das Gefühl habe das er aktuell etwas zu fett läuft, aber das ist noch mal eine andere Baustelle.

    Es wird nicht die letzte Analyse bleiben, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nochmals das MaxLife was aktuell drin ist, untersuchen lassen soll oder erst wenn ich auf ein anderes Öl gewechselt bin. Aktuell schwanke ich hier zwischen dem Ravenol HVE und dem Duron UHP, mal schauen was es wird.

    Danke schon mal für eure Einschätzung.

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach dem besten Öl für meinen Oldi hier meine erste Analyse mit dem MaxLife 10w40.

    Es wurde ca. 4000km gefahren. Hauptsächlich Langstrecke bzw. Autobahn mit viel Vollgas anteil. Es waren aber auch kurze Starts bzw. Kurzstrecke dabei. Öltemperaturen lagen bei max. 120°

    Davor wurde das Motul Synergie 10w40 verwendet, es kann also sein das noch Reste davon im Motor drin waren.

    Es wurde in der gesamten Zeit ca. 1l Öl nachgefüllt. Dem Staubwert gehe ich noch auf den Grund, der Luftfilter ist keine 10.000km drin. Den prüfe ich noch mal, der kann eigentlich noch nicht zugesetzt/dreckig sein. Das Wohnmobil war viel am Meer unterwegs, hängt es vllt. damit zusammen? Sand? Staub?

    Ich bin auf eure Meinung gespannt.

    Aktuell ist wieder das MaxLife 10w40 drin, da einfach noch Reste vorhanden waren.

    Meine Ölberatung: Ölberatung: Wohnmobil Peugeot J5 2.5 70kw Turbo Bj. 1988

    Grüße