Fe hatte mich auch gewundert, dann ist mir aber eingefallen, dass die Ölablassschraube einen Magneten hat und ich beim ersten Wechsel, als ich das Fahrzeug bekommen habe Abrieb von diesem gewischt habe. Es ist ein originaler Magnet, kein Nachgerüsteter. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller den Mageneten somit nicht ohne Grund verbaut hat.
Der Motor hat keine Steuerkette, er hat einen Zahnriemen. Zudem hat er Kipphebel ohne Rollen. Evlt. kommt der Abrieb daher? Diese wurden bei der Überholung auch getauscht, das Ventilspiel hat sich nach 4000km auch etwas verändert. Ich gehe davon aus das sich hier Material auf einander eingearbeitet hat?
Die Einspritzdüsen wurden auch vom Boschdienst komplett überholt. Wobei ich das Gefühl habe das er aktuell etwas zu fett läuft, aber das ist noch mal eine andere Baustelle.
Es wird nicht die letzte Analyse bleiben, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nochmals das MaxLife was aktuell drin ist, untersuchen lassen soll oder erst wenn ich auf ein anderes Öl gewechselt bin. Aktuell schwanke ich hier zwischen dem Ravenol HVE und dem Duron UHP, mal schauen was es wird.
Danke schon mal für eure Einschätzung.