Motul 8100 X-clean gen2 5W-40

  • Die heutigen fullsaps Öle mit API SP haben nahezu alle Magnesium als Ersatz für Kalzium. Ich sehe darin kein Problem. Sind halt nur einige Detergentien enthalten wie für fullsaps üblich.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Sehr gut abgeschnitten, enthält Mg, VI ist überdurchschnittlich, deutet auf dünnflüssiges VHVI Grundöl, mMn auch IR Spectrum deutet darauf hin .

    Du schreibst: „sehr gut abgeschnitten“, aber bedeutet dünnflüssiges Grundöl und hoher VI nicht, dass viel Viskositätsverbesserer verwendet werden, die u.U. schnell abbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von Kowalski (25. Februar 2024 um 23:19)

  • Nahezu jedes Öl verwendet VIV. Wie schnell diese abbauen ist von deren Qualität abhängig.

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Andy nochmal anders gefragt: gutes Klasse 3 Grundöl ist klar und schon mal gut, aber was meinst du mit dünnflüssig und woran machst du das fest? Ist „dünnflüssig“ neutral zu bewerten, da es zu 5W passt oder ist es negativ zu bewerten, da man vermehrt VI benötigt, um die 40 zu erreichen?

  • Der Andy meint mit dünnem Grundöl eine niedrige CCS. In diesem Fall könnte es immernoch die gleiche KV100 haben, aber deutlich flüssiger bei kälte, somit ist der Viskositätsindex des Basisöls höher und der des fertigen Öls ebenfalls bei gleicher menge der Viskositätsindexverbesserer.