Danke Andy!
Vielleicht etwas OT, aber ich habe abgespeichert, dass Mg sehr gut für Dieselmotoren funktioniert, jedoch für Benziner weniger geeignet sei. Bin ich da auf dem Holzweg?
Danke Andy!
Vielleicht etwas OT, aber ich habe abgespeichert, dass Mg sehr gut für Dieselmotoren funktioniert, jedoch für Benziner weniger geeignet sei. Bin ich da auf dem Holzweg?
Die heutigen fullsaps Öle mit API SP haben nahezu alle Magnesium als Ersatz für Kalzium. Ich sehe darin kein Problem. Sind halt nur einige Detergentien enthalten wie für fullsaps üblich.
jedoch für Benziner weniger geeignet sei. Bin ich da auf dem Holzweg?
Ne, das ist wegen LSPI auch für Benziner geeignet
Sehr gut abgeschnitten, enthält Mg, VI ist überdurchschnittlich, deutet auf dünnflüssiges VHVI Grundöl, mMn auch IR Spectrum deutet darauf hin .
Du schreibst: „sehr gut abgeschnitten“, aber bedeutet dünnflüssiges Grundöl und hoher VI nicht, dass viel Viskositätsverbesserer verwendet werden, die u.U. schnell abbauen?
Nahezu jedes Öl verwendet VIV. Wie schnell diese abbauen ist von deren Qualität abhängig.
Andy nochmal anders gefragt: gutes Klasse 3 Grundöl ist klar und schon mal gut, aber was meinst du mit dünnflüssig und woran machst du das fest? Ist „dünnflüssig“ neutral zu bewerten, da es zu 5W passt oder ist es negativ zu bewerten, da man vermehrt VI benötigt, um die 40 zu erreichen?
Der Andy meint mit dünnem Grundöl eine niedrige CCS. In diesem Fall könnte es immernoch die gleiche KV100 haben, aber deutlich flüssiger bei kälte, somit ist der Viskositätsindex des Basisöls höher und der des fertigen Öls ebenfalls bei gleicher menge der Viskositätsindexverbesserer.