Mannol Energy Formula PD 5W-40 - BMW 430d N57 - 10.100 km

  • Hallo,

    schaut euch mal bitte die Analyse an.

    Ich habe schon extra vom 5-30 Shell ECT C3 auf das dickere Mannol Energy Formula PD5-40 gewechselt.

    Inkl. Liqui Moly Ceratec.

    Der Wagen läuft 4 mal die Woche 2 x 10 km und zusätzlich an 2 Tagen je 2 x 100 km.

    Jahreslaufleistung 25.000 km

    AGR- Ventil und AGR-Kühler sind neu und die Ansaugbrücke habe ich vor ca. 50.000 km reinigen bzw. walnussblastern lassen.

    Danach und bis jetzt läuft der Wagen absolut super.


  • mtill69 16. September 2023 um 11:03

    Hat den Titel des Themas von „Mannol Energy Formula PD 5W40 - BMW 430d - 10.100 / 215.649 km“ zu „Mannol Energy Formula PD 5W40 - BMW 430d - N57 - 10.100 / 215.649 km“ geändert.
  • Der Kraftstoff dürfte von den Kurzstrecken kommen, den bekommt man auch mit Langstrecke nicht mehr vollständig ausgedampft. Ansonsten ist das unauffällig bzw. für das Fahrprofil "normal".

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Aetvyn 16. September 2023 um 11:58

    Hat den Titel des Themas von „Mannol Energy Formula PD 5W40 - BMW 430d - N57 - 10.100 / 215.649 km“ zu „Mannol Energy Formula PD 5W-40 - BMW 430d N57 - 10.100 km“ geändert.
  • 2,3 ppm Fe / 1000 km ist für das Fahrprofil in Ordnung. Der Motor hat ja schließlich auch eine Kette. Cu ist vorhanden, Al auch. Verschmutzungen sind gering, man sieht noch deutlich spuren vom vorher genutzten Castrol. Knapp sechs Prozent Diesel ist nicht wenig, aber beim 40er Öl nicht besorgniserregend. Die Viskosität liegt im Bereich SAE 30 und damit noch okay für den Motor. Der Rußgehalt ist auch im Rahmen.

    Ich bin ehrlich: überraschend gute Analyse für das geschilderte Fahrprofil. Wäre das mein Motor, würde ich dennoch optimieren wollen. Da das Öl nicht viel kostet, könntest Du klassischen Zwischenölwechsel ohne Filter machen, vielleicht ganz einfach mit Absaugpumpe oder Ventil. Da könntest Du bei 6 tkm das Öl nochmal auffrischen und bei 10-12 vollständig wechseln.

    Mit 5W-40 bist du in einem kurzen Intervall auf jeden Fall gut beraten. Von SCT-Ölen mit LL-04 nur als Empfehlung bin ich im BMW ehrlich gesagt kein Freund. Die Analyse zeigt aber: funktioniert.

  • Angesichts des Fahrprofils gute (Fe) bis hervorragende (Al, Cu) Verschleißwerte. Eventuell noch öfters wechseln. Zugabe von Feststoffadditiv wäre angesichts viel Kurzstrecke möglicherweise ratsam, beispielsweise Mannol Ceramo Ester.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.