Addinol GigaLight 5W-30 + Super Racing 5W-50 + LM Molygen - Volvo XC90 D5244T4 - 5380km

  • Hier nun endlich auch die Analyse von meinem Motoröl da. :check:

    Eingefüllt war:

    5l Addinol GigaLight 5W-30

    0,5l LiquiMoly Molygen-Additiv

    ca. 0,7l Addinol SuperRacing 5W-50 (zum Auffüllen auf den Soll-Ölstand)

    Fahrprofil war wie üblich nicht so dolle:

    - Gelegentlich mal längere Strecken Überland/Autobahn - gemächlich

    - Oft Besorgungsfahrten

    - Gelegentliches Umsetzen

    - 1-2x "Volle Kraft" zum Rausbeschleunigen

    Getankt wurde zu 95% Aral Standard-Diesel. Zu Beginn noch mit Mannol 9930, zuletzt mit dem Oilsyn DieselRaceDNA.

    Vorherige Füllung war NDT + AR9100 - wurde rausgeworfen, weil ja zwei Injektoren Probleme hatten.

    Kraftstoff und Ruß empfinde ich als erfreulich gering. Wo das Blei herkommt - keine Ahnung :überleg: Vielleicht noch Nachwirkungen der tropfenden Injektoren (Ölverdünnung/-verdünnung war vorhanden), oder aber vielleicht von den kurzen Vollgasbeschleunigungen? Sind ja auch noch Reste vom AR9100 zu finden. Denke das ist aber noch im Rahmen, oder?

    Was mir auffällt: Wolfram gehört (scheinbar) nicht zum Analyseumfang (müsste ja ne ziemliche Menge drin sein durch das Molygen). :überleg:

    Werde dann wohl doch die aktuelle Mischung vor Schweden noch rauswerfen, und das Castrol + Oilbooster + WS2-Pulver einfüllen.

    Zur Info:

    DinoMaus  AndiG  HellBilly

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Gefällt mir auch ganz gut, insb. mit der Nutzung im Hinterkopf.

    Mir will nur nicht so wirklich in den Kopf wo das Blei herkommen könnte... :überleg:

    Einerseits könnte es wie gesagt noch drin geblieben sein von den defekten Injektoren (wie auch die Reste vom AR9100). Andererseits ist aber auch kein wirklicher Krafstoffrückstand mehr vorhanden - also muss ja quasi alles mit rausgekommen sein.

    Und als ich den getreten hab, war der Motor warm. Kalt kriegt der nur im Notfall / brenzligen Situationen Gas (und da fällt mir bei dem Intervall hier grad nix ein). Reparaturmäßig hab ich in der Richtung auch nix gemacht.

    Klar - ist noch weit weg von "schlecht" - aber es nervt trotzdem. Vielleicht hat der D5 doch lieber ein Öl in Richtung xW40. Bin gespannt wie es mit dem Oilbooster aussieht. Denke es wird dann Ende Oktober nochmal ne Analsye geben, wenn nix dazwischen kommt. Andicken ließe sich das Castrol ja mit dem 40er Edge oder 50er Supercar.

    Nachtrag:

    Hab die letzten Analysen (Polaris) nochmal durchforstet... Da war Blei i.d.R. immer bei 1ppm. Öle waren bisher immer dicker. Muss mal ein bisschen hin- und herrechnen mit dem Oilbooster, ob ich das Castrol pur verfülle, oder nicht vielleicht nur 5l und mit nem Dickeren auffülle wie bei der Analyse hier. :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von sturmtiger (15. September 2023 um 17:49)

  • Danke fürs verlinken!

    Al und Fe sind sehr niedrig und im D5-üblichen Verhältnis von etwa 1:2. Blei wundert mich, ist aber in sehr niedriger konzentration. Ich vermute den Hintergrund eher bei einem Additiv oder so. Ruß ist hervorragend und Kraftstoff sowieso.

    Ich hab bei mir grad 10W-40 drin, Analyse kommt in (lasst mich kurz rechnen…) zirka 3600 Kilometern, also noch vor dem Winter. Dann schauen wir mal, wie er mit dem 40er im Vergleich zum 30er lief.

    Aber ganz ehrlich… wenn Blei wirklich ein Problem wäre, wäre auch Cu erhöht. Und das sieht so niedrig aus, wie ich mir das wünschen würde :)

  • Mal schauen... muss eh noch zum Louis weil ich nen Packsack brauche. Vielleicht gönne ich mir dann ein Fläschchen Castrol Power1 Racing 10W-50 zur weiteren Additivierung :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR