MOBIL ESP 5W-30 + AR9200 - PASSAT B7 EA189 2.0 TDI - 10.300 km

  • Hallo ,

    anbei meine zweite Analyse von denn Passat B7 . Zusätzlich zum Öl kam noch AR 9200 dazu, getankt würde normaler Diesel, mit ab und zu AR 6900 D-Max.

    Diesmal war es ein Winter Sommer intervall, in Gegensatz zu der letzten GÖA , und 2300 km länger.

    Auffällig das der Kraftstoff Eintrag sich fast verdoppelt hat.

    Wagen würde im Winter richtig ungünstig bewegen, nur bei richtig schlechten Wetter, Regen und ähnliches, für ca 6 km pro Richtung.

    Sonst ca 100 km Fahrten. Letzten Monat war Urlaub angesagt, und somit 4000 km in 3 Wochen gefahren.

    Davor das intervall war Ravenol Rup 5W-40 mit AR 9100 + Neo Protec drinnen.

    Jetzt ist wieder Mobil ESP 5W30 ohne Zusätze drinnen. Bin mir nicht sicher ob ich das letzte Mal das Öl abgesaugt, oder abgeblasen habe , wegen der Rest Menge, dieses Mal habe ich es abgesaugt.

    Öl intervall war 10300 km. Durchschnitt Geschwindigkeit habe ich leider nicht, da ich vor 2 Monaten DSG

    Spülung Gemacht habe, und danach ist alles auf Reset gegangen.

    Link zu der letzten GÖA

    V701973
    14. Dezember 2022 um 19:41
  • Wir kommen auf 1,6 Fe/1000km und 0,7 Al/1000km. Finde ich hervorragend. Cu ist in Spuren nachweisbar. Da ist also alles okay. Antimon kommt glaube vom AR. Viele Bestandteile des AR sind auch bei den Verschmutzungen gelistet.

    Diesel finde ich recht hoch, das hängt sicher mit dem Fahrprofil zusammen 4% sind aber noch nicht kritisch und die kv100 ist in einem angemessenen Bereich geblieben. Rußanteil ist angenehm niedrig, 0,1% schaffen die meisten neueren Motoren so nicht, wenn die Software original ist.

    Was hast du jetzt drauf?

  • Aetvyn 9. September 2023 um 21:11

    Hat den Titel des Themas von „MOBIL ESP 5W-30 + AR9200 - PASSAT B7 EA189 2.0 TDI“ zu „MOBIL ESP 5W-30 + AR9200 - PASSAT B7 EA189 2.0 TDI - 10.300 km“ geändert.