Petro-Canada UHP E6 10W-40 - Audi A6 4F 2.7TDI V6 Bj2011 - 6.401 km

  • Hallo zusammen,

    Meine erste Ölanalyse vom A6 ist da.

    Das Öl ist etwas über einem Monat drinnen, dabei wurde in den zwei vorherigen Intervallen das LM 1015 dazugegeben. Da war jeweils die Intervalllänge zwischen 10-13tkm.

    Gefahren wurde einmal der Urlaub nach Norwegen, ca 4tkm mit Dachbox…beim Rest sind ca. 750-1tkm mit Anhänger(750kg als auch bis 2t) enthalten sowie teilweise auch Kurzstrecken.

    Was haltet ihr davon ? Auf was ist der hohe Aluminium Gehalt zurück zuführen ?

    Gruß

    Christoph

  • Aetvyn 2. August 2023 um 13:32

    Hat den Titel des Themas von „Petro-Canada UHP E6 10W40 Audi A6 4F 2.7TDI V6 Bj2011“ zu „Petro-Canada UHP E6 10W-40 - Audi A6 4F 2.7TDI V6 Bj2011 - 6.401 km“ geändert.
  • Rasseln hab ich nicht bzw. nicht wirklich hörbar(ganz im Gegenteil zu unserem andere 2.7er, da merkt man es ziemlich).

    Bei den Anhängerfahrten ging es teilweise ziemlich schwer zu, auch mit ca 2500-3000UPM, das dann teilweise auch im Urlaub wenn lange Serpentinen zu fahren waren, denkt ihr dann as evtl. Dazu beigetragen hat ?

    Festschmierstoffe im Sinne LM Ceratec ?

    Würde man den Verschleiß der Kolben noch anderweitig merken ?

    @fresh thing: hattest du nach deiner letzten Analsye(die 4. falls ich das richtig gelesen hab) noch weiter was geändert oder ihn so laufen lassen? Sonst bin ich mit dem Auto echt sehr zufrieden, Wunschausstattung und sonst guter Zustand, will ihn noch so lang wie möglich fahren. Sind die 14ppm Alu auf 6tkm bedenklich ?


    Mein Plan war im Okt. dann auf 5w30(fuchs) zu wechseln und dann mit dem Fuchs im Frühling nochmal n Analsye zu machen. Was haltet ihr davon ?

    Ach Software usw is komplett original.

    Auto wird immer behutsam in D warm gefahren.

    Gruß

    Christoph

  • Ich persl. halte von Ceratec NICHTS!

    Die Werte im 3.0 Audi Diesel waren grottenschlecht. Wenn, dass würde ich das AR9200 testen.

    Im Frühjahr auf 5/30 - niemals!

    Schwer vorstellbar, dass der Verschleiß ggü. dem Duron zurück geht.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ne meine das ich im Oktober Wechsel und dann bis mitte/Ende März das 5w30 fahr, haben teilweise ziemlich kalte Nächte…ok dann werd Ich mich mal nach Ar bzw Ceramo umschauen.

    Sind dann die Kaltläufer im Zylinder wo man bei Endoskopbildern manchmal sieht diejenige, welche für den Aluanteil in der Analyse verantwortlich sind ? Oder ist damit eher allgemeiner Verschleiß gemeint ?