Petronas Syntium 3000 AV 5W40 + Additiv LM 1015 - Audi A5 3.0TDI - 8.100 km

  • Hallihallo,

    die 3. Analyse meines Audis. Dieses mal muss man dazu sagen dass ich vorher eine Ölspülung von gut 2tkm mit dem selben Öl gemacht habe, da ich wenigstens 1 mal frisches Öl im Motor haben wollte und nicht immer mit 2 Liter Altöl herumfahre.

    Zu dem Petronas habe ich 10% LM 1015 dazu, daher auch das viele Wolfram. Diese beiden Maßnahmen tragen denke ich deutlich zum jetzigen Ergebnis bei. Dabei war die Laufzeit länger als bei den vorherigen Analysen.

    Sagt mal was euch so auffällt. Also Verschleißmäßig siehts ja sehr gut aus!

    Visko gesunken aufgrund von Additiv und Dieseleintrag?

    Warum plötzlich deutlich mehr Biodiesel?

    Was mir am Motor auffällt: Kettenrasseln beim Start, schon heavy aber nur kurz, ca. 1-2 Sekunden lang. Ist das arg schlimm? Lieber gleich auf dickeres Öl umsteigen oder noch drin lassen?

    Freue mich auf hilfreiche Kommentare und Tipps.

    Gruß

  • konkret zur Analyse und dem vorgehen wegen Kette lasse ich anderen gerne den Vortritt ;)

    sehe aber keinen "großartigen" Handlungsbedarf

    aber eine Frage/Info:

    2L Restölmenge?

    wie kommst du darauf?

    Wechselmenge sind 6,4 Liter, richtig?

  • Top Verschleißwerte, gegen das Kettenrasseln könnte statt des LM ein Feststoffadditiv wie das Archoil AR9200 helfen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Gute Werte für die Kurzstrecken, welche du offensichtlich fährst.

    Gegen Kettenrasseln wird wohl nichts helfen, außer ein Ventil, welches ermöglicht, dass während der Standzeit zwischen deinen Fahrten, der Spanner kein Öl "verliert". Ansonsten dürfte bei der Laufleistung die Kette wahrscheinlich schon ordentlich gelängt sein und müsste ausgetauscht werden.

  • 3.0_CLAB das AR92 hat erfahrungsgemäß stark "dämpfende" Eigenschaften, es könnte also hier helfen. Sicher ist es allerdings nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja. Scheinbar wirkt es Metall-Metall-Kontakt an der Reibstelle recht effektiv entgegen.Jedenfalls wird das Motorgeräusch mit dem AR92 am effektivsten von allen Zusatzadditiven gedämpft. So zumindest meine persönliche Erfahrung. Wie wenn der Motor in Watte gepackt wäre.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Tja, das öl ist kein x-40 mehr, aber Verschleißwerte sind super.

    Der Tüpfel sieht so aus, als hätte das Öl viel mehr Kraftstoff als "nur" 3,6% drin. Um sicher zu sein, mache ich auch selbst so ein Test, während der Ölwechsel, auf dem Saugpapier aus dem Schulheft z.B.

    Biodiesel - was hast du getankt?

    Kettenrasseln - wenn du das früher nicht hattest, würde für mich bedeuten die Visco muss höher, zumindest als Versuch gerade jetzt im Sommer ein 10W-40 NFZ Öl. Wen es nicht hilft (der Motor hat ja schon viel auf dem Buckel) angesichts der Verschleißwerten, ist der Spanner hinüber. Dann hast du leider das ganze Programm (mit Ketten und Führungen) und die Kosten.

  • Aetvyn 29. Juni 2023 um 10:39

    Hat den Titel des Themas von „Petronas Syntium 3000 AV 5W40 + Additiv LM 1015, 8100km im Audi A5 3.0TDI“ zu „Petronas Syntium 3000 AV 5W40 + Additiv LM 1015 - Audi A5 3.0TDI - 8.100 km“ geändert.
  • Moin,

    bzgl Tüpfel, vll mach ich selbst mal so nen Test.

    Eigentlich habe ich vor das Öl jetzt schon zu tauschen, aufgrund des "relativ" hohen Dieselanteils. Ich denke es wird das 10W40 Ravenol Euro Truck VI. Habe auch noch NDT und Addinol Premium 5W40 im Regal, aber für den Sommer will ich mal 10W40 testen.

    Ich frage mich wo neuerdings der hohe Biodieselanteil herkommt. Dieser Trend gefällt mir nicht, war vorher nicht da. Tanke immer standard B7 + Additiv.


    Gruß