Mobil 1 New Life 0W-40 - Ford Mondeo 2.0 TDCI - 28.000 km

  • 30.000 ist da ein eher hoher Wert.

    Wenn die Messsonde nicht im Auspuff ist, liegt der Wert bei 3000-4000 und im Auspuff meist im Bereich 300-700 .

    Schau doch mal, ob dir jemand den alten Datenstand wieder aufspielen kann. Sozusagen ein Downgrade

  • Hallo, das Update soll ja zum Schutz des Katalysator/Partikelfilter sein. Da er jetzt häufiger und länger regeneriert vermute ich dass sie vielleicht die Temperatur beim regenerieren etwas abgesenkt haben? Damit der Filter intakt bleibt und er somit den TÜV schafft.

    Ich weiß auch noch nicht was ich machen soll. Er fährt seit dem Update deutlich besser, aber ich müsste häufiger das Öl wechseln und ich bin auch schon gespannt wie das im Winter mit den häufigen Regenerationen funktioniert.

  • Begründung?

    Nichts gegen deine Aussage, aber wie kommst du darauf?

    Ist es nur ein Bauchgefühl oder hast du dafür Belege?

    Es muss ja nicht jedes Update schlecht sein


    Ich gebe zu, es gab in letzter Zeit viele Updates um die Haltbarkeit bestimmter Bauteile zu mindern. Doch gibt es auch Updates die ein schnelleres "Ableben" verhindern sollen. Zumindest bis über die Garantiezeit hinaus und damit ist es, wenn man es von Zeitpunkt der Garantie aus sieht, kein schlechtes Update

  • 1.5l Mehrverbrauch, ein Viertel der ursprünglichen Strecke bis zur Regeneration und wiederholte Regenerationen.

    Das reicht mir zur Bezeichnung Verschlimmbesserung.

    Da wird die AGR Rate hochgeschraubt worden sein um den Speicherkat auch wirklich regelmäßig regenerieren zu können.

    Für den Kunden Mist.

  • Ich habe leider keine Daten wie hoch die Temperaturen, AGR Raten vor dem Update waren.

    Aber ich vermute auch das die AGR Rate etwas höher ist. Der NOX Kat wurde davor eigentlich genauso oft regeneriert (hört man), was halt neu ist, ist die Nacheinspritzung nach dem Kaltstart und sobald der Kat halt abkühlt z.b. durch rollen lassen oder Stadtverkehr und das treibt den Verbrauch deutlich nach oben. Einziger Vorteil, währenddessen ist das AGR zu.

    Davor war der Motor halt Kurz-Mittelstreckentauglich jetzt nicht mehr. Also für mich ein Downgrade.