Gulf Formula Elite 5W-40

  • Angeblich läuft dieses Öl bei Gulf aus.

    Frankreich kann mir 200 Liter für 12€ netto pro Liter zzgl. Speditionsversand binnen drei Werktagen liefern.

    Andere Größen sind nicht möglich, da ausschließlich McLaren Vertragspartner mit diesem Öl versorgt werden.

    Ein polnischer Händler versucht mit Gulf Polska zu klären, ob man mir 12x1 oder 4x4 oder 4x5 in Aussicht stellen kann.

    Einige Antworten stehen noch aus. Rest kann (oder will) es mir nicht beschaffen.

    Momentan sehe ich eher schwarz für das Vorhaben. Eine FÖA könnte maximal auf Biegen und Brechen rein aus Interesse stattfinden.

    Eine sorglose und bezahlbare Verfügbarkeit ist nicht gegeben.

  • Es hat alle möglichen Freigaben, wird aber ausschließlich für McLaren Vertragspartner zur Verfügung gestellt. Irgendwie sehe ich noch nicht so richtig den Sinn dahinter. Gibts von dem Öl einen Nachfolger, wenn es „ausläuft“

  • Die Aussage, dass es ausläuft habe ich nur von einem einzigen Vertriebspartner erhalten. Mit weiteren Informationen wird äußerst sparsam umgegangen.

    Der französische Partner liefert nur an McLaren Servicebuden und darum bietet er nur 200 Liter Fässer an. Auf alles andere hat er keine Lust, kein Geschäftsmodell whatever.

    Verfügbar sind natürlich auch andere Gebinde - je nach Region. Wie gesagt, einiges ist noch offen und in Klärung.

  • Habe heute mit Gulf Deutschland telefoniert und wurde auch direkt an den Vertriebschef weitergeleitet. Dieser meinte, dass er nur an Tankstellen verkauft und lediglich Palettengrösen, da es sich nicht lohnt. Desweiteren erwähnte er, das Gulf Öl sehr schwer zu beschaffen ist und er wusste nicht mal was von Elite 5w40. Er kannte lediglich das Formula G.

    War auch ganz nebenbei an ner Tankstelle um dort zu schauen.

  • Wie sieht es denn mit dem Gulf Formula GX 5w40 oder Gulf Formula Elite 5w40 als Alternative aus (ohne mich jetzt selbst schlau gemacht zu haben!)?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Leider nicht :(

    Drei weitere Absagen bekommen mit Verweisen wie "nicht im System zu beschaffen", "nicht an Privatkunden"...

    Man hat mir empfohlen bei McLaren-Werkstätten nachzufragen. Als Nachfüllöl bspw.

    Die Polen haben sich aber tatsächlich nicht mehr zurückgemeldet. Da habe ich noch zwei Rufnummern und könnte durchklingeln und vielleicht etwas "persönlicher" nachhören.

    Aber wie gesagt, wenn das die zukünftige "Verfügbarkeit" und Beschaffbarkeit des Öls sein soll, ist die FÖA das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt wird.