Liqui Molly 5W-40 Synth Oil - Mitsubishi Legnum Vr4 - ca. 1.350 km

  • Ich frag, weil man die Ölwanne nie richtig sauber kriegt. Bremsenreiniger kann zwar fette/öle lösen aber so richtig ausspülen tut es das nicht. Da bleibt dann immer irgendwelcher Eisenstaub drin und das könnte die Ölanalysen verfälschen.

    Am ehesten hilft Öl zum Spülen. sowohl bei ausgebauter Ölwanne, als auch bei eingebauter.

    M.M.n. nach einem Ausbau der Ölwanne, das Ölwechselintervall kürzen. Selbst die Bremsenreinigereste willst du nicht im Motor haben.

  • Die meisten Bremsenreiniger verdampfen völlig rückstandslos, und das schon bei Raumtemtemperatur, wenn davon ein paar tröpfchen ins öl kommen ist das bei 100°C schneller über die KGE ausgedampft als man möp sagen kann :flitz:

    Aber ja, der Ölschlamm lässt sich mit niedrigviskosem öl, und etwas mechanischer Arbeit mit einem Lappensehr gut ankösen/wegwischen ,anschließend noch die Matallpartikel aus den Poren der ölwanne mit bremsenreiniger rausspülen und mit Druckluft aus bzw trockenblasen.

  • Wie schon Geschrieben bin ich da sehr Penibel. Ich Wische da lieber 3x nach als hinterher Probleme zu bekommen. Mein Vorgehen ist Jetz das Öl drin zu lassen und bis ende der Saison noch zu Fahren. Danach fliegt es wieder raus und ich Hoffe das ich bis dahin eine Alternative an Öl gefunden habe