Shell Helix Ultra AV-L 0W-30 - SAAB 9-5 Aero 250PS E85 - 6.253 km

  • Anbei die Neuste Ölanalyse aus meinem Saab 9-5 Aero. Ich bin vom Öl eine doch gute Stufe dünner gegangen!

    2,3l 4Zylinder Turbomotor 250PS.

    Das Auto wurde auch in diesem Intervall wieder auf gutem Fahrprofil bewegt.

    1.000 Kilometer wurden auf Super 95 E10 zurückgelegt, die restlichen Kilometer wurde Bioethanol E85 in Frankreich getankt.

    Der minimal erhöhte Wasseranteil wird daran liegen, dass ich das Auto nach dem Winter im Stand habe warmlaufen lassen für den Ölwechsel.

    Ethanol im Tank neigt dabei zu sehr viel mehr Kondensatbildung als Benzin.

    Im Forum gab es ja die Horror-Analyse aus dem Dacia wo Desinfektionsmittel (70% Ethanol/30% Wasser) getankt wurde. Mir sind davon ebenfalls ein paar Liter in den Tank gefallen.

    Da der Motor bei mir dabei jedoch ausschließlich warm war gab es außer schlechtem Fahrverhalten als ich den Bereich der Phasentrennung erreichte keine negativen Effekte.

    Positiv auffallend:

    1) Trotz der geringeren Viskosität und 800 Kilometer längerem Wechselintervall sind die Verschleißwerte mindestens gleich gut

    2) Der Ölverbrauch ist verglichen mit dem letzten Intervall noch weiter gesunken. In diesem Intervall musste gar kein Öl nachgefüllt werden!

    Ich habe das Öl beim Ölwechsel ausgelitert und es fehlten 0,8 Liter. Damit hat sich trotz 800 Kilometer mehr der Gesamtölverbrauch im Intervall von 1,3 auf 0,8 Liter reduziert.

    3) Entweder die Motorsauberkeit wird durch die sehr kurzen Wechselintervalle immer besser oder aber es wurden wichtige Ablagerungen im Bereich der Kolben- und Abstreifringe gereinigt

    wodurch das Öl durch weniger Blowby leiden muss.

    Positiv aufgefallen ist mir auf jeden Fall, dass die Kompression besser geworden ist.


    Als Nachfolgeöl todesmutig eingefüllt:

    RedLine 5w20

  • die vorherige Analyse hat im Vergleich überraschend hohen Kraftstoffeintrag. Gab es da einen speziellen Grund für?

    Dadurch war die Visko vom 0W40 am Ende fast schon wie das jetzige 0W30.

    Das Shell 0w30 ist aber auch recht dickes 0W30.

    ansonsten gibts nichts zu meckern.


    Zum Todesmut mit 5W20: die Analyse nach dem halben Intervall machen und beurteilen ob man das noch weiter fahren will. :daumen:

  • Der Kraftstoffeintrag in der Voranalyse lag an ein paar Kurzstrecken unmittelbar vorm Ölwechsel.

    99% der Intervallkilometer dürfte das Öl die gleiche Viskosität wie in der Analyse davor gehabt haben. Also KV100 um 14

    Historie oben in den Ölanalysen von links nach rechts: AV-L 0w30, New Life 0w40, New Life 0w40, VST 5w40

    Info zur letzten Analyse ist HIER zu finden

    Auf der Hälfte des Intervalls werde ich irgendwo in Südfrankreich oder Spanien sein. :)