Mobil 1 ESP 5W-30 - Seat Leon 1.5 TSI 150 PS mit LPG - 14.500 km

  • Hallo liebe Gemeinde,

    Anbei findet ihr meine Analyse nach weiteren 4500km. Diesmal aber unter winterlichen Bedingungen. Dadurch war der Warmlauf der Gasanlage länger und der Benzinbetrieb auch. Zur Überraschung blieb der Benzineintrag erfreulich gering. Viskosität kaum verändert. Die Verschleißwerte erhöhen sich fast linear zur Laufleistung. Finde ich prima. Ähnlich verhält es sich bei Oxidation und Nitration. Die sulfation wundert mich hingegen. Ich tippe auf Kaltstarts um Winter. Bis auf die Urlaubsfahrten habe ich fast nur Ultrakurzstrecken um 5km. Bei etwa 40kmh Durchschnittsgewindigkeit liegen wir hier bei ca. 360 Betriebsstunden des Öls.

    Ich sage dazu. Guter Motor und guter Kraftstoff = gute Werte.

    Gerne eure Meinung.

    Viele Grüße

  • Aetvyn 16. April 2023 um 17:30

    Hat den Titel des Themas von „Mobil 1 ESP 5w30 Seat Leon 1.5 TSI 150 PS 14500km mit LPG“ zu „Mobil 1 ESP 5W-30 - Seat Leon 1.5 TSI 150 PS mit LPG - 14.500 km“ geändert.