Hier die neue Analyse, wie erwartet sinkt Cu stetig. Und das "Herunterscheren" auf 50 stört mich auch nicht, das Öl hat Reserve. Gerne Anmerkungen!
Motul X-Power 10W-60 - Porsche 911 997 - 7.960 km
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Leider kann ich Kupfer nicht beurteilen, aber die Additivierung des Öls ist ziemlich langweilig. Für das Geld gibt es andere bessere….
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EddyF. welches 10W-60 würdest du empfehlen, ich überlege es auch in meinen Porsche 911 Carrera 3,2 Bj. 84 ein 10W-60 zu benutzen.
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Leider kann ich Kupfer nicht beurteilen, aber die Additivierung des Öls ist ziemlich langweilig. Für das Geld gibt es andere bessere….
Ja, das mag sein, aber ich habe doch noch Restmengen die ich aufbrauchen muß. Aber es funktioniert doch vernünftig.
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Wenn Du Restmengen hast, nimmst Du diese natürlich …
Hattest du nicht irgendwo eine Beratung für deinen Wagen?
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Schlecht ist das Öl sicher nicht, klar kannst Du das noch verwenden.
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EddyF. ja aber da wurde mir das 10W-60 nicht empfohlen.
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10W-60 für dieses Modell wird von Porsche explizit empfohlen, gerne auch auch vollsynthetisch. Allerdings würde ich nicht deren €20,-- Literpreis bezahlen wollen. Eventuell kann man die leere Öldose aber bei e... versteigern
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Ich bin sicher, dass er mit einem erstklassigen und gut passenden 1550 mindestens so gut läuft. Das selbe Thema haben wir doch bei BMW M3 Motoren. Sorry für OT
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Bleibt in der Familie
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Kolbenbuchse ist aus Messing, das wäre eine mögliche Quelle für Cu.
Ansonsten könnte es die Anlaufscheibe des Axiallagers sein.
Oh, da hab' ich mich etwas schlampig ausgedrückt, ich meinte die Buchse des Kolbenbolzens im kleinen Pleuelauge ist aus Messing und kann zu Cu- Abrieb führen.
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Hier die aktuelle Analyse, keine Überraschungen und der Kupfertrend ist wie erwartet. Aber in der Tat ist das Öl langweilig Ich werde jetzt kurz mit dem Öl nochmal spülen und dann das Rektol RR 10W-60 ausprobieren....
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Der Vergleich wird interessant.