VW TSI Motor CYVD / 1,2 Liter

  • Hallo,

    wer hat von euch denn Erfahrungen mit dem og Motor?

    Der steckt bei mir in einem Beetle Cabrio, welches von meiner Holden genutzt wird.

    Die Fahrleistung ist überschaubar. Leider in der Regel Kurzstrecke. Nicht optimal, aber besser als vorher mit meinem Corsa Diesel :trau2:

    Trotzdem ist halt auch beim Benziner bei diesem Profil dann viel Sprit im Öl.

    Wayne
    15. Februar 2022 um 11:37

    Das Auto ist BJ 2018 und hat nun 37.000 km drauf.

    Bis 2022 war noch Garantie und ein Inspektionspaket aktiv. Daher bekam er nicht jedes Jahr neues Öl.

    Dies habe ich nun geändert. Einmal im Jahr gibts neues Öl. Das Ravenol VMP steht schon immer Keller (Black Friday).

    Was mir aufgefallen ist ist der Umtand, dass das Auto trotz geringer Kilometerleistung (4.000 km in 6 Monaten) doch spürbar Öl nimmt.

    Der Messstaab ist noch halb "feucht".

    Das habe ich bei einer solchen Kilometerleistung bei recht neuen KFZ so noch nicht erlebt.

    Ist das bei Euren TSI´s auch so?

    Grüße

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Ist sehr untypisch. Der CYV* ist ein EA211 wie er auch in den MQB Autos sitzt, eigentlich sehr unauffällige, fehlerfreie Motoren die keine Probleme mit Ölverbrauch haben.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100