Öl und Kavitation?

  • „Diese schlagartige Implosion der Dampfblasen passiert aber in den meisten geschmierten Tribosystemen nicht“, betont Dr. Daniele Savio. „Da der Fluidspalt zwischen aneinander reibenden Oberflächen in der Regel sehr dünn ist, können die Kavitationsblasen nicht stark wachsen und bleiben deswegen stabil. Die Kavitationsblase hat dann keine schädliche Wirkung und dient sogar als Puffer zwischen den Oberflächen, was Reibung und Verschleiß reduziert. Deswegen ist es wichtig, diesen positiven Effekt kontrolliert zu generieren“, erklärt Savio.

    Quelle: Wissenschaftler lüften neues Geheimnis der Kavitation (vogel.de)


    Interessanter Artikel, ich lasse das mal bewusst so stehen und sage nix weiter.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Hochinteressant, da steht aber noch etwas, was für eine höhere / hohe HTHS spricht. Lasse ich auch einfach so stehen, ohne es weiter diskutieren zu wollen:

    „Zusätzliche 10 Prozent Abstand erlauben beispielsweise in Gleitlagern höhere Normalkräfte und Lasttragfähigkeiten bei ansonsten gleichen Bedingungen“.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • es ist wirklich höchstinteressant....!

    ich finde es zeigt, wie hochkomplex tribologische Systeme mittlerweile sind und das es definitiv nicht pauschal einen (!) "Königsweg" gibt

    was meint ihr, liegen diese doch recht verschiedenen "Conclusion" an der Fragstellung der jeweiligen Arbeit und/oder bzw. "dem eingeschlagenen Test, Versuch und Argumentationspfad auf dem Weg zur Beantwortung der Fragestellung"?

    Aetvyn

    leider ist die Diskussion hier gelandet, aber ich habe auch gerade spontan keine Idee,

    wo man sie weiter führen könnte bzw. hin verschiebt, ohne dass sie unter geht :(


    sehe ich auch so maggiPhantom

    und bis Aetvyn verschiebt, machen wir hier einfach lustig weiter :D

    Deswegen ist es wichtig, diesen positiven Effekt kontrolliert zu generieren“, erklärt Savio.

    und vermutlich ist genau das das Problem

    ich könnte mir vorstellen, dass jegliche Feststoffe, also alles was im Öl als solcher schwebt, vom Verschleißschutz-Feststoff-Additiv, über Ruß bis hin zum Verschleißpartikel, aber ab einer gewissen Grenze (Menge, Größe, etc.) diesen Effekt auch schnell umkehren und die Kavitation als Effekt dann sogar "unkontrollierbar" wird

    „Zusätzliche 10 Prozent Abstand erlauben beispielsweise in Gleitlagern höhere Normalkräfte und Lasttragfähigkeiten bei ansonsten gleichen Bedingungen“.

    sehe da keinen direkten Zusammenhang für eine hohe HTHS und wenn, dann eher pro geringe HTHS,

    weil sich eine weniger starker Film stärker durch Kavitation anregen lässt und das Polster aus Blasen "aufbaut"

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (17. Februar 2023 um 19:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei höherer HTHS nimmt die Schmierfilmdicke (Abstand der Reibpartner) im Lager zu. Bezieht sich selbstverständlich auch auf Lager im Motor (auch Kolben-Zylinder), aber das ist eh klar. Das ist physikalisch einfach so und läßt sich nicht wegdiskutieren (Dawson/Higginson Formel). Letztlich wie bei einem Wasserschifahrer: desto dickflüssiger die Flüssigkeit ist, desto höher wird er aufsteigen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (17. Februar 2023 um 09:50)

  • ich lese keinen Hinweis darauf, dass sich die Simulationen ausschließlich auf Verbrennungsmotoren bezogen,

    sondern eher auf industrielle Ebene -> Pumpen und da gibt es keine HTHS Amforderung, wie wir sie kennen

    also steckt hinter der Oberflächenchemie "mehr als nur HTHS"

    zurück zu "uns"

    der markierte Bereich im Bild (Quelle: Wissenschaftler lüften neues Geheimnis der Kavitation (vogel.de) )

    ist die Kavitattion-Blase und ich behaupte, dass ein zu stabiles Medium (Öl) mit entsprechend hohem HTHS die Blase nicht so ausgeprägt ausbilden lässt, wie ein "schwächeres" Öl