Für neue Mitglieder zu beachten

  • Ich glaube ich sollte das Thema noch einmal aufgreifen weil das in letzter Zeit echt Überhand nimmt.

    Tu es nicht / Don'ts:

    • Generell keine Vollzitate, erst recht nicht, wenn man eh gerade auf einen Beitrag antwortet
    • Wenn man auf ein Beitrag antwortet, dann benötigt man auch nicht teilweise Zitate, da reicht doch ein @-User oder ein "Bezüglich xy ..."
    • Einzelne Wörter zitieren oder recht kurze Zitate -> da geht eben auch ein "Wegen XY ..."
    • Zitate, die 1 oder zwei Beiträge zurück liegen. Wie gesagt @-Notation und oder einfach das Stichwort da verwenden und dann seinen Part dazu schreiben
    • Wenn man das Zitat aufklappen muss dann stimmt etwas nicht, das Zitat auf das wesentlich kürzen
    • Eigene Threads eröffnen ist nicht gerne gesehen, wir haben für fast alles einen Thread (Ausnahmen sind hier die Ölberatungsthreads)
    • Wenn man in seiner eigenen Ölberatung keine Antwort bekommt ist es unschön plötzlich in den allgemeinen Themen danach zu fragen
    • Auf ältere (ungefähr seit mehr als 4 Wochen kein weiterer Beitrag geschrieben) Ölberatungen keine neuen Empfehlungen geben / Beiträge schreiben, da diese schon als abgeschlossen gelten. Ausnahmen sind hier "Gefahr im Verzug" oder unbeantwortete Fragen vom Threadersteller
    • Wir bezeichnen Öl nicht als "Plörre"

    Zitate sollten wirklich nur verwendet werden, wenn es absolut Sinn macht aus Sicht eines dritten. Nicht weil es bequem für einen selbst ist. Sprich, wenn man z. B. von einem Thread zum anderen springen will (dann könnten sogar Vollzitate Sinn machen) oder wenn ein Beitrag schon eine Seite oder mehrere Seiten zurück liegt.

    Oder man zitiert eine externe Seite, dann macht ein Zitat immer Sinn.

    Achtet doch einmal bitte darauf, damit das Forum leserlich und sauber bleibt.

    Somit: Wehret den Zitaten.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bitte stellt keine Fragen bzgl. Ihrer Fahrzeuge in den unterschiedlichen Themen, sondern erstellt BITTE eigene persönliche Ölberatung pro Fahrzeug:

    Jeder Bereich hat entsprechende Fragebogen, die eine persönliche Ölberatung erleichtern.

    Ein neues Thema muss mit dem Text "Ölberatung: " anfangen, z.B.: so sehen dann die persönlichen Ölberatungen für Motoröl der BMW/MINI Benziner aus:

    Das wird die Arbeit von Mods sehr erleichtern.

    Vielen Dank im Voraus

  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • tl;dr: Ich halte mich an die Nutzungsbedingungen.

    Checkliste für ein reibungsloses Miteinander:

    • Ich möchte ein neues Thema eröffnen und es ist keine persönliche Ölberatung --> lieber nicht, es gibt mit 99 %iger Wahrscheinlichkeit bereits ein Thema dafür.
    • Ich möchte auf einen bestehenden Thread antworten
      • Siehe #1
      • Ich prüfe den Bereich, in dem der Thread sich befindet und berücksichtige auch den Titel des Threads. (Es gibt Small-Talk Bereiche, da kann man frei schreiben und auch ungeniert ins Off-Topic [OT] gehen, bei allen anderen gilt es OT zu vermeiden).
      • Ich schaue mir den Kontext des Posts an, auf den ich antworten möchte. Ich berücksichtige dabei den Gesprächsverlauf (Posts davor und danach) und stelle sicher, falls es kein Small-Talk-Bereich ist, dass das nicht bereits OT ist.
      • Ich vermeide, Aufgrund der Punkte zuvor, selbst ins OT zu gehen.
      • Dumme, witzige oder sinnbefreite Posts vermeide ich in den Themen, die nicht unter dem Bereich Small-Talk stehen. -> Smalltalk / Off-Topic
      • Sollte ich der Meinung sein ins OT gehen zu müssen, dann begründe ich es, vermeide aber dennoch OT vom OT zu betreiben, das erspare ich mir und den anderen Forumsteilnehmern.
      • Ich halte mich natürlich an die Nutzungsbedingungen.
      • Ich bringe einen Mehrwert und erfreue mich über die Likes. :)
    • Ich bin mir bewusst, dass im Zweifel ältere Mitglieder einen gewissen Vorrang haben. Somit ist es für mich ratsam mich erst einmal in diesem Forum einzufühlen und die Gepflogenheiten kennen zu lernen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus