Rowe Synth RS 5W-40 - BMW 325i E90 N52 - 13.600km​/192h


  • Betriebsstunden: 192 h

    Odometer: 266.077 km

    Benzin: 1.063l, Verbrauch 7,8l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 71km/h

    Nachfüllmenge: 4,0l

    Additive:

    0,5l Next Lubricants 502 - POE 100

    1,0l Fuchs Reniso Triton SEZ 68

    0,3l Liqui Moly 3721 Cera Tec

    Vorherige Analyse: ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40 - BMW E90 325i - 11.334km/147h


    zur Ölanalysevergleichstabelle

    2 Mal editiert, zuletzt von zaharia (19. Januar 2023 um 00:31)

  • zaharia 14. Januar 2023 um 22:57

    Hat den Titel des Themas von „ROWE HIGHTEC SYNTH RS 5W-40 - BMW E90 325i - 13.600km​/192h“ zu „Rowe Synth RS 5W-40 - BMW 325i E90 N52 - 13.600km​/192h“ geändert.
  • Verschleiß geht eigentlich, aber schon wieder ist die TAN größer als die TBN…

    Tipp: Wenn du bei der Analyse deine letzten Analysennummern mit angibst, bekommst du auf deinem Analysenzettel die letzten Ergebnisse mit aufgelistet.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • 4l Öl nachgefüllt verfälscht jede Analyse und macht jede Auswertung fast unmöglich. Ich finde es erstaunlich dass trotz 4L Nachfüllmenge das Öl umgekippt ist TAN>TBN und das trotz dem guten Fahrprofil. wahrscheinlich sind die Kolbenringe und die Kompression schlechter geworden (siehe Nitration von 14) und das erklärt den Ölverbrauch.

    Ein dickeres Öl und ein longlife Cleaner könnten leichte Verbesserung bringen.

    :moin: :service:

  • Da sind mindestens mal 1,5 Liter Additive dazugekippt worden, die eine TBN von 0,0 haben!

    Und obendrein steht beim Fuchs explizit:

    Aufgrund der starken Neigung zur Wasseraufnahme (Hygroskopie) muss bei Polyolester-Schmierstoffen der Kontakt zur Umgebungsluft (Luftfreuchtigkeit) absolut minimiert werden

    Kann sich jeder ausmalen was mit Eintrag von Kondenswasser im Motoröl passiert. Gesund ist das bestimmt nicht. Das Rowe musste schon richtig kämpfen um das zu neutralisieren.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)