Motul 5W50 Sport Ester A6 4G 3.0 TDI EA897

  • So Freunde :)

    Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachten zumindest die wo es feiern :)

    Jetzt aber zum Thema.

    Im direkten Vergleich zum Motorex würde ich behaupten, dass dieses Öl einen ruhigen Motorlauf hat und dem 3.0 TDI einfach gut kommt.

    Auch im Vergleich zur Motorex Analyse ist kein IR mehr enthalten, was in meinen Augen der Beweis ist, dass bei allen FS-X Analysen fälschlicherweise IR positiv bestätigt wird.

    Gefahren wurde das Öl wie immer 18km zur Arbeit und einige Strecken mit 250km+ mit VMAX Anteil.

    Der Wagen hat die Software von Blackfrosch drauf. AGR Off ab 70grad.

    Getankt wurde immer Aral Standard Sprit.

    Woher das Silizium kommt, kann ich nicht sagen, da am Motor nichts gemacht wurde außer hin und wieder sauber gemacht.

    Die Analyse ist ansonsten OK. Nicht überragend gut, aber sonst auch nicht schlecht. Aktuell ist das NDT mit Archoil drin, interessiert mich einfach das Miteinander zu vergleichen und zu sehen ob ich den Verschleiß weiter gesenkt bekomme.

    Liebe Grüße

    Binqo

  • Wurde ein Kraftstoffadditiv verwendet?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hi, frohes Neues Jahr!

    Verschleißwerte finde ich, wenn Du keine Motorspülung vor dem Wechsel machst (?), sehr gut.

    Ansonsten kriegt man so gut wie nie den ganzen Dreck aus Ölkreislauf. Daher ist es mehr als OK.

    0.4% Rußgehalt bei einem optimierten Motor finde ich dagegen gar nicht so gut. Ursache sehe ich in deinem 18 km Arbeitsweg. Da läuft der Diesel relativ lange unter 70°C und das nach jedem Kaltstart, Tag für Tag. Dadurch AGR ist noch voll im Einsatz, und so hast Du es...

    Wenn am Fahrprofil kaum was zu ändern gibt, was auch verständlich ist, währe dann vielleicht ne Option, den AGR ganz deaktivieren oder Abschalt-Temperatur z.B. auf 50°C herabzusetzen. Nur ein Gedankenspiel, weis nicht was möglich ist, und ob das was bringen würde.

    Silizium - sehr viel Streusalz auf der Strasse? Mit Motorex hattest Du wesentlich mehr davon, als hättest du früher Neoprotec im Motor gehabt. Luftfilter/-Kasten in Ordnung?

  • Frohes neues Leute :)

    automax tatsächlich hast du recht, ich hatte mal Neoprotec vor knapp 1,5 Jahren drinnen, also vor 2 Ölwechseln. Total verdrängt das ganze :D.
    Ja mit dem Gedankengang kann man tatsächlich mal liebäugeln, auch wenn es ein ordentliches Stück zu Ihm ist.
    Ich lebe im Schwarzwald hier lautet die Devise entweder es wird garnicht gestreut oder 25Kg auf 25m, daher hast du recht und meine Frage hat sich ein wenig erledigt :D

    Ansonsten ist bei dem Motor alles Top. Hin und wieder ein wenig rasseln, aber das wars.
    Werde im Sommer mal die Kupferdichtungen machen, aber das auch noch aus Eigeninitiative und nicht weil etwas unrund läuft.

    Grüße