Fuchs Titan CargoMaxx 10W-40 / LM MoS2 / MB B 180 CDI / 8200km

  • Hallo,

    hier mal die vierte Analyse vom Öl meines W246.

    AGR ist ohne Funktion, die Regenerationen werden grundsätzlich zu Ende gefahren, Ungefähr die (zweite) Hälfte dieses Intervalls wurde mit leichter Leistungssteigerung gefahren, zuvor war die AGR auch schon ohne Funktion (wie bei allen Analysen, zwischendurch wurde aber immer wieder mit der Software gespielt).

    Die ersten drei Analysen:

    1. NDT mit AR9200 und NeoProtec

    2. NDT mit AR9200

    3. NDT mit Resteverwertung: 100ml AR9200 und 500ml Mannol Motor Life Extender

    Die jetzige vierte Analyse ist vom CargoMaxx 10W-40 mit 300ml LM MoS2 Motorverschleißschutz.

    Jetzt eingefüllt ist wieder CargoMaxx, allerdings mit 1,5 Dosen RZ58E, Analyse folgt. Sobald das Fuchs aufgebraucht ist, kommt SHU 5W-40 ohne Additiv rein - steht schon bereit und ich kann es kaum abwarten...

  • Vielen Dank für die Analyse.

    Das Öl ist in Ordnung, es kann noch mehr aufnehmen, die Viskosität hat sich für OM651 recht gut gehalten, obwohl es einen erhöhten Verschleiß gibt, ist es immer noch ein sehr niedriger Wert für OM651, die vorherigen Analysen waren extrem gut und vielleicht erscheint diese hier als durchschnittlich.

  • Die Werte sind nicht schlecht, aber irgendwie hätte ich ein besseres bzw. ein ähnlicheres Ergebnis zum NDT erhofft.

    Ok Cargo Maxx + LM MoS2 kostet schon gut weniger als das NDT + AR9200 und dafür sind die Ergebnisse auch gut.

    Fahrprofil und Nutzung ist Vergleichbar?

    Ich bin sehr auf das Ergebnis auch schon gespannt.

    Edit: Bringt LM MoS2 Verunreinigungen mit? :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich mir auch. Fahrprofil und Nutzung bei allen vier Analysen identisch, einziger Unterschied lag in der verwendeten Software. Aber selbst die megastarke Murks-SW hat eine gute Analyse gebracht, daran liegt es wohl nicht. Mal das RZ58E abwarten.

    Und auch die kommenden niedrigen Temperaturen, habe bisher das Gefühl, das der Motor das Fuchs 10W40 bei Frost nicht mag. Ist schon ein Unterschied in der Geräuschentwicklung bei Kaltstart im Vergleich zu NDT.

    Ablagerungen oder ähnliches habe ich nicht gemerkt, war komplett unauffällig das MoS2. In jeder Hinsicht.