Mercedes-Benz Original 5w30 229.52 - C220 CDI OM651 - 8500km

  • Hallo Zusammen,

    hier nun die Eingangsanalyse meines Neuzugangs.

    Kurz zum Fahrzeug: Bisher alle Ölwechsel jährlich bei MB mit 5w30 und 229.52 durchgeführt, Intervalle grob zwischen 9 und 15 tkm.

    Fahrprofil im Vorbesitz: Unbekannt

    Fahrprofil des Öls: 4000km beim Vorbesitzer und Autohaus (Ich denke viel umparken, Kurzstrecke und Probefahrten), 4500km bei mir Hauptsächlich Autobahn und ein paar mal Kurzstrecke zum Einkaufen.

    Software bis zur Analyse Original, 1 Tag vor der Analyse wurde das AGR Optimiert.

    Ölvolumen sind 6,5l, habe leider aus Zeitgründen beim Wechsel nur knapp 6l rausbekommen :trö: Neues Öl war direkt leicht Schwarz nach den laufen lassen... Naja beim nächsten mal wird dann bis zum letzten Tropfen abgelassen, dann sollte Ruß und Diesel ordentlich zurück gegangen sein.

    Ich finde den Rußeintrag für 8500km beachtlich, aber ist halt E5 mit update gewesen. Problem sollte nun behoben sein.

    Dieseleintrag auch nicht soo schön aber habe ich schon in diesem Rahmen erwartet.

    Jetzt ist Ravenol E6 Truck + AR9100 im Motor. Fahrprofil ab sofort: Wochenende 600km Autobahn, unter der Woche 1x Einkaufen.


    Ölberatung hier

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse

    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

    1. Analyse

    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

    1. Analyse
    2. Analyse
  • Nur so mal zum Vergleich, ich fahre ein 5W-50 von Motul. Aus Baustellen heraus wird auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt, viel Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung, Rußgehalt 0,8%, Dieseleintrag 5,3%, nach 16.000 km gerade mal 40 Eisen.


    Edit: Ich weiß das Thema nervt, ein Diesel ist für Langstrecke konzipiert. Egal ob bis 2000er, bis 2020er oder danach. Ich hatte selber einen 1,9 Pumpe-Düse von VW, der ne halbe Ewigkeit im Winter gebraucht hat um warm zu werden (alles dazwischen an Diesel), als auch jetzt einen F11 mit Lüftungsklappen und hervorragendem Thermomanagement, als auch sehr gut abgedichtetem Motorraum.

    Ein Diesel braucht im Sommer mindestens 10 km um Ölwarm zu werden und im Winter mindestens 20 km. Wer die Möglichkeit hat, bitte eine Wasserbasierte Standheizung im Neuwagen bestellen oder nachrüsten, damit der schnell auf Temperatur kommt.

    Der Partikelfilter braucht Zeit um freigebrannt zu werden, Kurzstrecke bedeutet NOx und der Hersteller der Schlau ist geht lieber auf NOx mit doppeltem SCR als Ruß (wie wir wissen, ist der im Öl Gift). Aber Trotzdem muss der DPF ab einer Geschwindigkeit von 60 km/h und einer definierten Strecke freigebrannt werden.

    Ich habe es folgendermaßen gemacht, Einkauf nach Arbeitsstrecke von 90 km, ansonsten eine definierte Strecke planen, die meine Ankunft am Supermarkt mit mindestens 90 Grad Öl absolviert.


    Zukünftiges Fahrprofil genau richtig :check:

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

    2 Mal editiert, zuletzt von PatGhraR6 (7. Dezember 2022 um 19:37)

  • Andy Ja das ist verrückt, ich möchte nicht wissen, wie das Öl nach den 25tkm ausgesehen hätte, die es offziell machen darf

    PatGhraR6 Ja du hast recht, der großteil benutzt einen Diesel falsch. Ich bin Wochenendpendler und mit optimertem AGR bin ich der meinung, dass er die eine Kurzstrecke pro Woche wegstecken kann. Meinen Einkauf nach dem Auto richten... So verrückt bin ich noch nicht :flitz: . Ich bin wirklich sehr sensibel und würde sagen ich habe ein gutes Gefühl für Motoren, aber ich kann bei diesem Auto wirklich nicht spüren, wenn er regeneriert. Weder erhöhte leerlaufdrehzahl noch ein brummigeren Motorlauf konnte ich bisher in den 5tkm feststellen. Vielleicht muss ich mir noch eine Lampe einbauen, ich habe in der OBD App noch keinen Wert gefunden aus dem ich auf eine aktive REG schließen könnte. AGA Temp wird nicht angezeigt, DPF Werte auch nicht. Aber um dem Dieseleintrag entgegen zu wirken hat er ja jetzt auch ein 10w40. Mal schauen wie die nächste Analyse wird.

    EddyF. Ich denke auch, spätestens beim übernächsten Ölwechsel erwarte ich Ruß <= 0,2% und Eisen <30 :zwinker:

    Öltemperatur auf der Bahn sind übrigens 100°, da sollte der Diesel gut ausdampfen, unter Last auch gerne 110-115. Getankt wird bei mir nur noch Vpower diesel. Nächste woche kommt noch eine Kur AR6400d oder wie der Systemreiniger heißt

    2018er C200d T-Modell @165.000km --> 6L :motu: 5W30 EFE + 150ml :aroi: 9100

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    2013er C220CDI Coupé @129.000km --->:rav: 10W40 Euro VI Truck + 250ml :aroi: 9100

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    2006er A8L 4.2TDI @198.000 KM --> :rav: 10W40 Euro VI Truck + 200ml :aroi: 9100

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