LIQUI MOLY Motorbike 4T Synth 10W-40 Street Race - Kawasaki ZX6R (ZX600P) - 2.091 km

  • Hallo zusammen,

    habe heute hier eine Analyse von meiner 2007er ZX6R. Habe das Motorrad im März gekauft mit 36.357 km. Laut Vorbesitzer hat sie länger gestanden und ist auch nicht so gut angesprungen. Habe das Ding dann bis Juni wieder etwas frisch gemacht: neue Benzinpumpe, Ventildeckeldichtung, Gabel überholt, Stahlflex Bremsleitungen, alle Flüssigkeiten neu, neue Reifen etc.

    Es ist ein reines Spaßgerät und wird überwiegend für sportliche Touren gefahren. Bisher keine Rennstrecke. Die letzten paar Fahrten vor dem Ölwechsel waren aber doch ehr Kurzstrecke.

    Sie fährt sich meiner Meinung nach gut und der Motor scheint auch eigentlich die volle Leistung zu haben. Springt auch immer direkt an ohne lange zu orgeln.

    Aus den Unterlagen vom Vorbesitzer kann ich noch sagen dass bei 36.200 die Kupplung abgeraucht ist. Diese wurde dann neu gemacht und auch die Ölwanne demontiert und der Ölsieb gereinigt.

    Irgendwann zwischen 25.000 und 35.000 km wurden auch Ventile eingestellt und eine Kompressionsprüfung durchgeführt. Mit gutem Ergebnis: 1: 15,46 2: 15,25 3: 15,15 4: 15,56. Leider fehlt da nur der genaue Km-Stand.

    Auch wenn der Hersteller 10W40 empfiehlt, ist es wohl zu dünn würde ich sagen. Jetzt ist der Motor befüllt mit Fuchs Silkolene 10W50.

    Aluminium ist erhöht, meint ihr es könnte ggf. von den Reparaturen kommen?

    Was sagt ihr generell zu der Analyse?

    GÖA:

    4937088.pdf

    Bin gespannt auf eure Meinungen

    Grüße

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele

  • Dein Öl ist nach nur 2tkm ein W30 geworden.. finde den schritt zum 10W50 richtig :check:

    Glaube nicht das der Aluanteil von der Reperatur der Kupplung kommt.. die Lamellen sind aus Stahl und ich denke nicht das im Belag Alu ist.

    Die Verschleißwerte sind jetzt nicht schön aber das wird beim nächsten mal sicher besser und es ist halt ein Motorrad.


    Das LM hat auch nachgelassen.. nicht nur der Sprit hat das Öl verdünnt..

    Es startet leider recht dünn bei 13,55 und wenn man die 1,7% benzin wegrechnet sollte man bei 12,7 rauskommen... falls es noch wen interessiert

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (5. Dezember 2022 um 17:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gidi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • danke für die Analyse.

    Es ist nicht sehr gut, aber auch nicht kritisch, das Besorgniserregendste ist das Aluminium, natürlich müssen wir Ruhe bewahren, es ist nur eine erste Analyse, die dazu dient, anzufangen und zu lernen, wir hoffen zu sehen, wie sich die nächste mit der dickeren Viskosität entwickelt.

  • Mit der Vorgeschichte finde ich die Analyse jetzt ehrlich gesagt nicht sonderlich schlimm.

    Je nach Fahrprofil sollte die nächste Analyse, falls eine gemacht wird, besser ausfallen.

    Ich stelle einfach mal in den Raum, dass die nächste Analyse mit gleichem Öl auch etwas anders aussehen würde.

    Das Liqui Moly an sich ist ein top Öl, dass Fuchs ebenfalls.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ja eine zweite Analyse wäre sicherlich interessant. Jetzt steht die Maschine natürlich erstmal eingewintert in der Garage.

    Würde das nächstes Jahr auch nach ungefähr 2.000 bis 3.000 km anpeilen.

    Corsa D OPC 2011 A16LER :she: Helix Ultra 5W40 + Ultra Racing 10W60 | M32  :castr: Transmax Manual Multivehicle 75W90 + :lm: GearProtect | :aral: Ultimate 102

    Kawasaki Ninja ZX6R 2007 - :she: Advance 4T Ultra 15W50 | Gabel  :mrex: 10W Racing | :aral: Ultimate 102

    :co2: :service: Schrauben ist Balsam für die Seele